Gut, aber ziemlich deprimierend und traurig

Du. Wirst. Vergessen - Suzanne Young

Du. Wirst. Vergessen
von Suzanne Young

Die Selbstmordrate bei Jugendlichen ist unnormal schnell gestiegen. Als Reaktion darauf wird ein Program ins Leben gerufen das selbstmordgefährdete Jugendliche von der Krankheit, die mittlerweile als übertragbar gilt, heilen soll. An und für sich etwas Gutes, würde das Program den Jugendlichen nicht all ihre Erinnerungen an vergangenes nehmen und sie Tag ein, Tag aus überwachen. Sloane gehört zu den Schülern die jeden Tag bangen müssen aus dem Klassenzimmer gezerrt zu werden wenn sie sich falsch verhält. Gibt es auch nur die kleinsten Anzeichen dafür das sie depressiv werden könnte, würde man sie holen und so versteckt sie ihre wahren Gefühle tief in ihren Inneren, denn nicht einmal ihren Eltern könnte sie sich anvertrauen.

Ihr einziger Halt in dieser Welt ist ihr Freund James. Gemeinsam haben sie den Selbstmord ihres Bruders Brady überlebt und gemeinsam werden sie es auch schaffen durch zu halten bis sie 18 werden, denn dann kann ihnan das Program nichts mehr antun. Doch alles kommt anders. James wird abgeholt und kurz danach auch Sloane. Ich fand Du.Wirst.Vergessen am Anfang wahnsinnig traurig und echt deprimierend. Dem ganzen Geschehen haftet solch eine Hilflosigkeit an das es mir beinah zu viel wurde. Man leidet mit Sloane und James mit, will ihn helfen und muss doch hilflos mit ansehen wie die beiden auseinandergerisen und ihrer Erinnerungen beraubt werden. Und WIE das Program genau das bewerkstelligt ist wirklich sehr kreativ und vor allem hinterlistig.

Obwohl ich finde das man dieses Buch nicht lesen sollte wenn man eh schon traurig ist, muss ich sagen das es mich wirklich gefesselt und umgehauen hat. Die Autorin weiß wie sie uns Leser fesseln kann und sie bringt die Gefühle der Protagonisten sehr echt rüber. Das Ende war nicht überraschend, deswegen bin ich aber nicht umso gespannter wie es weitergehen wird. Wieder eine Reihe die ich in Englisch weiterlesen werden, denn der zweite Band erscheint selbst in Englisch erst im April 2014 und ich will mir gar nicht ausmalen wie lange es dauern wird bis dieser dann in Deutsch erscheint.

5/5 Sternen