Rezension

Gut, dass ich Band 2 vor Band 1 gelesen habe

Oryx und Crake
von Margaret Atwood

Bewertet mit 3.5 Sternen

Ich hatte Band 2 (Das Jahr der Flut) zuerst gelesen, weil mir der zuerst über den Weg gelaufen ist, und dieser hatte Lust auf mehr gemacht. Band 1 fand ich nicht ganz so überzeugend und vielleicht hätte ich nur nach Band 1 nicht weitergelesen. So darf Band 3 auf meiner Leseliste bleiben und wird wohl auch nicht zu lange warten müssen. Ich glaube, Hauptknackpunkt war Jimmy Schneemensch als Hauptfigur, mit dem ich mich eher wenig identifizieren konnte. Und sonderlich sympathisch fand ich ihn auch nicht. Ansonsten gibt es zwischen Band 1 und 2 wenig Gemeinsamkeiten, außer natürlich die Gesamtumstände. Sowohl in Band 1 als auch in Band 2 werden die Vorgeschichte, aber auch die aktuellen (die katastrophalen) Ereignisse erzählt. Nur eben aus der Perspektive verschiedener Personen.