Gut, dass ich mich getraut habe!

Ein ganzes halbes Jahr - Jojo Moyes

Ein ganzes halbes Jahr
von Jojo Moyes

Lou ist 26 Jahre alt und in ihrem ganzen Leben noch nicht von zuhause weggekommen. Obwohl sie den größten Teil des Familieneinkommens erbringen muss, ist sie ein fröhlicher, offener Mensch. Sie hat einen Hang zu skurriler Kleidung und liebt ihren Job in einem kleinen Café. Als sie diesen eines Tages plötzlich verliert, stürzt eine Welt für sie ein. Zudem sie wegen einer fehlenden Ausbildung schlechte Chancen auf eine neue Arbeit hat. Der einzige Ausweg scheint eine befristete Anstellung als Pflegehelferin zu sein. Widerwillig und ängstlich tritt sie dort an und trifft auf den 35-jährigen Will. Früher erfolgreicher Geschäftsmann und Top-Sportler ist er seit einem Unfall querschnittsgelähmt und auf ständige Hilfe angewiesen. Ein Leben, das er so nicht führen möchte…

Ich muss gestehen, ich hab mich lange nicht an dieses Buch herangetraut. Trotz der vielen guten Bewertungen hatte ich wohl Scheu, an ein Buch heranzugehen, bei dem die meisten schon gleich ein Päckchen Taschentücher dazulegen. Wenn wir es nicht in der Leserunde gelesen hätten, läge es heute vermutlich noch nicht mal auf meinem SuB. Aber nun bin ich so froh, dass ich es gelesen habe!

Ein tolles Buch, eine starke Thematik! Herrlich unsentimental werden die einzelnen Charaktere, ihre Gefühle, Ängste und Einstellungen beleuchtet. Ich schaffte es so tatsächlich, für jede der unterschiedlichen Positionen Verständnis aufzubringen und sie nachempfinden zu können. Und eins wird ganz klar: Man darf es sich mit einer Meinung zu diesem schwierigen Thema nicht zu einfach machen!

Wer sich auf dieses Buch einlässt, erlebt eine wunderschöne Liebesgeschichte. Er wird an einigen Stellen sehr traurig werden und an anderen laut loslachen – denn die Protagonisten lieben schwarzen Humor! Er wird viel zum Thema Tod und selbstbestimmtes Ende lesen, aber auch sehr viel über die Freude am Leben und den Mut, ein neues Leben zu beginnen.

Fazit: Wer es bisher noch nicht getan hat, sollte dieses Buch lesen