Gut gegen Nordwind

Gut gegen Nordwind - Daniel Glattauer

Gut gegen Nordwind
von Daniel Glattauer

Für mich ist „Gut gegen Nordwind“ eines der besten Bücher, die ich bisher gelesen habe. Auf der Rückseite steht so etwas wie „…einer der zauberhaftesten und klügsten Liebesdialoge der Gegenwartsliteratur…“ und dem kann ich nur voll zustimmen.
Sowohl Emmi als auch Leo waren mir sehr sympathisch, Leo vielleicht noch etwas mehr, weil er sich anfangs weniger in die ganze E-Mail-Geschichte reinsteigert als Emmi und das ganze realistischer betrachtet.
Dabei kommen wir auch schon zu der Tatsache, dass „Gut gegen Nordwind“ auch der erste reine E-Mail-Roman ist, den ich gelesen habe. Ich fand das Buch wahnsinnig schnell und leicht zu lesen, weil es eben keine Ortsbeschreibungen etc. gibt, die ein Buch sonst lang werden lassen.
Es gibt nur Dialog und der ist wirklich bemerkenswert gut und intelligent geschrieben. Das sind so Texte, bei denen man sich fragt, warum man nicht selbst auf sowas Schönes kommt.
Ich möchte zur Handlung gar nicht viel sagen, da das Buch nicht besonders lang ist und nur aus für die Geschichte wichtigen Teilen besteht.
Ich habe dem Buch bei meiner Bewertung 5 von 5 Sternen gegeben, was ich sehr selten mache, aber das hat es einfach verdient.
Den 2. Teil, „Alle sieben Wellen“, habe ich schon zu Hause, aber noch nicht gelesen (will ich mir noch aufheben ;)).

Kommentare

Goldstück90 kommentierte am 29. Oktober 2013 um 20:08

Liegt noch auf meinem Sub und ich freu mich schon drauf! :)