Gut gelungen

Yoga Body - Iris Lange-Fricke, Nicole Reese

Yoga Body
von Iris Lange-Fricke Nicole Reese

Yoga Body“ überzeugt schon auf den ersten Blick. Mit einem ansprechenden Soft-Cover Einband ist das Taschenbuch etwas grösser als erwartet (21,3 x 1,9 x 27,1 cm). Das Format ist sehr ansprechend. Grob ist das Buch in zwei Teile eingeteilt, der Yoga Teil und das Kochbuch. Vorher gibt es aber noch ein paar einleitende Worte. Hier wird erklärt, wieso Yoga und Ernährung zwingend zusammenhängen – ein Grundsatz, mit dem ich völlig einverstanden bin. Was ich sehr schön finde, ist, dass tierische Produkte größtenteils nicht empfohlen werden. Hier ebenfalls beide Daumen hoch! Vor es zum Yoga geht gibt es noch ein paar Worte zur Achtsamkeit, die wir alle verinnerlichen sollten.

Der Yoga Teil ist liebevoll gestaltet und enthält mehrere Sets (Yoga für den Stoffwechsel, Tiefenmuskulatur, Detox und Bindegewebe). Zu jeder Übung gibt es ein Bild und eine Erklärung. Diese sind generell gut und erwähnen jeweils auch „pitfalls“. Insgesamt sehr schön, wenn man sich mit Yoga schon ein bisschen auskennt. Für völlige Anfänger würde ich dieses Buch jedoch nicht empfehlen. (Generell würde ich nie empfehlen, sich Yoga nur mit einem Buch beizubringen!). Als Begleitung zu einem Kurs ist das Buch gut geeignet.

Der Koch-Teil gefällt mir sehr gut. Die Rezepte sind ausgefallen und grösstenteils recht einfach. Eines meiner Lieblingsrezepte ist der Salat mit Halloumi und Avocado. Auch die Gemüse „Bowls“ schmecken gut und enthalten viele Nährstoffe. Die meisten der Rezepte enthalten auch Bilder, die jeweils sehr anspruchsvoll gestaltet sind.

Mein Fazit: ein schön gestaltetes Buch für Yogis und solche, die es noch werden wollen!