Gut geschrieben

Meine geniale Freundin - Elena Ferrante

Meine geniale Freundin
von Elena Ferrante

Das Buch ist das erste in einer Reihe von vier geplanten Büchern über die beiden Freundinnen Elena (die Ich-Erzählerin) und Lila, die gemeinsam in einem armen Viertel von Neapel aufwachsen. Als Lila plötzlich verschwunden ist, schreibt Elena ihre gemeinsame Geschichte auf.

Lila ist mutig, Elena ist feige, Lila setzt sich durch, Elena ist schüchtern. Aber intelligent sind sie beide und als Elena von der Lehrerin gefördert wird und Lila nicht, gehen ihre Wege auseinander. Während Elena das Gymnasium besuchen darf, hilft Lila in der Schusterwerkstatt ihres Vaters. Trotzdem bleiben sie Freundinnen, bis Lila schließlich den Besitzer des Lebensmittelladens heiratet.

Das Buch ist in einer wunderbaren Sprache geschrieben und schildert das Leben in dem Stadtviertel sehr detailliert. Ich musste mich zuerst eine Weile an Ferrantes Stil gewöhnen, aber dann habe ich das Buch sehr gern gelesen. Die Figuren werden wirklich lebendig, man scheint sie schon immer gekannt zu haben. Man möchte natürlich unbedingt wissen, wie es mit den beiden weitergeht!