Gut lesbarer Ratgeber mit hilfreichen Tipps

Monkey Mind - Manuela Störzer

Monkey Mind
von Manuela Störzer

"Monkey Mind" von Manuela Störzer zeigt dem Leser in vielen Kapiteln auf, was der kleine Affe im Kopf so anstellt, um einem das Leben schwer zu machen.
Die Kapitel sind von angenehmer Länge, immer nur wenige Seiten lang. Dies hilft um das Wesentliche nicht aus den Augen zu verlieren. Mit Hilfe von guten Vergleichen zeigt sie Autorin dabei auf, wodurch das Problemverhalten entsteht und was daran schwierig ist. Zu den Kapiteln gibt es anschließend immer eine Reihe von Fragen zur Reflektion. Hier kann der Leser nun selbst aktiv werden und sich allerlei Notizen zu dem eigenen Leben machen.
In einigen Kapiteln, sowieso zwischen den Zeilen finden sich auch Übungen, um das nun Aufgedeckte im Alltag zu verändern. Hierbei gebe ich einen Punkt Abzug, denn ich hätte mir noch besser gekennzeichnetere und zahlreichere Übungen für den Alltag gewünscht. Denn schließlich ist das das schwierigste.
Insgesamt ein hilfreiches Buch zur Bewusstwerdung von Problemverhalten, sowie zur eigenen Reflektion. Durch die kurzen Kapitel kann man immer wieder kurz nachschlagen. Um es als Arbeitsbuch zu verwendenempfiehlt sich die Druckversion um Notizen zu machen oder ein separates Notizheft.