Rezension

Gut und Böse neu definiert

Hades - Candice Fox

Hades
von Candice Fox

Bewertet mit 4 Sternen

Dies ist der erste Band der Trilogie um die Geschwister Eden und Eric. Beide arbeiten bei der Mordkommission in Sydney. Wie es kam, dass sie zur Polizei gegangen sind und dass sie eine völlig andere Motivation dafür haben als andere Polizisten, wird in Rückblenden in ihre Kindheit erzählt.

Eden und Eric wurden von Hades, dem "Herrn der Unterwelt" Sydneys aufgezogen, nachdem er sie als Kleinkinder eigentlich "entsorgen" sollte. Hades ist der Chef der Mülldeponie und für einen angemessenen Preis entsorgt er alles… Die Eltern der Kinder wurden bei einem Überfall ermordet, aber die beiden haben überlebt und Hades nimmt sie auf und sie wachsen mit seinen Moral- und Wertvorstellungen auf. Doch ihre Vergangenheit hat sie geprägt und sie wollen Rache an den Tätern, die ihre Familie zerstört haben…

Frank Bennett wird Edens neuer Partner bei der Mordkommission. Schnell merkt er, dass die Zusammenarbeit mit Eden nicht immer einfach ist, da sie Geheimnisse hat und da Eric versucht, ihm das Leben schwer zu machen. In ihrem ersten gemeinsamen Fall jagen sie einen Serienkiller, der es auf die Organe seiner Opfer abgesehen hat.

Im Prinzip gibt es in diesem Buch drei Handlungsstränge: die Erzählung von Eden und Erics Kindheit, den aktuellen Fall und Franks Leben. Der Fall wird aus Franks Sicht erzählt, wodurch man ihn und sein ziemlich verkorkstes Leben besser kennenlernt. Außerdem ist er wie besessen davon, der mysteriöse Eden näher zu kommen…

Am interessantesten war für mich Eden und Erics Kindheit und welche Auswirkungen sie auf ihr heutiges Leben hat. Der Fall war zwar interessant, geriet aber etwas in den Hintergrund. Ich hätte gerne mehr über den Täter erfahren, von dem nur einige Kindheitserlebnisse beschrieben sind, und darüber, wie er dazu kam, diese Morde zu planen und auszuführen. Frank ging mir auf die Nerven mit seinem Selbstmitleid, da er sich das Meiste, was in seinem Leben schiefgelaufen ist, selbst zuzuschreiben hat.

Eden steht in diesem ersten Band definitiv im Mittelpunkt und das macht das Besondere des Buches aus, obwohl sie mir etwas zu perfekt ist: sie sieht zu jeder Tages- und Nachtzeit aus wie ein Model – egal wieviel Schlaf sie hatte -, ist künstlerisch begabt und intelligent. Das ist irgendwie zuviel.

So ganz gelungen fand ich die Mischung der drei Perspektiven nicht, weswegen ich dem Buch "nur" vier Sterne gebe, aber "Hades" ist auf jeden Fall ein spannender Krimi mit interessanten Protagonisten und einem ungewöhnlichen Hintergrund. Ich bin gespannt, wie es weitergeht und ob die Vergangenheit Eden und Eric irgendwann einholt...

Kommentare

E-möbe kommentierte am 31. Mai 2016 um 23:10

Ich bezweifle, dass Eric in den nächsten Bänden noch mal auftaucht, es sei denn als Geist oder als Rückblick. So richtig glaube ich daher nicht, dass es eine Trilogie über Eden und Eric ist.

Nuigurumi kommentierte am 06. Juni 2016 um 23:18

Für mich war Eden ja in diesem Band schon die Hauptperson, aber die beiden gehören als Zwillinge und durch ihre Vergangenheit nun mal irgendwie zusammen und ich glaube, dass Eric in Rückblicken weiterhin eine Rolle spielen wird - wie groß auch immer...