Gut und doch hat es noch Luft noch oben

Königreich der Schatten: Die wahre Königin - Sophie Jordan

Königreich der Schatten: Die wahre Königin
von Sophie Jordan

nhalt:
Lana lebt seit ihrer Geburt vor 17 Jahren in einem weit abseits gelegenen Turm. Wohlbehütet, aber auch in den Techniken des Überlebens geschult. Sie fühlt sich wie eine Gefangene,  obwohl sie weiß, dass außerhalb des Turms jedes menschliche Leben grössten Gefahren ausgesetzt ist. Denn draußen gibt es Kreaturen, die in der andauernden Finsternis alles Leben vernichten.  Als sie heimlich erstmals alleine den Turm verlässt,  trifft sie auf Menschen,  die sie mit nimmt,  um sie zu retten. Fowler,nicht viel  älter als Luna,  entdeckt bald ihr Handicap, das nicht sofort auffällt.  Denn siehst gut im Umgang damit.
Kurz darauf wird der Turm entdeckt.  Luna flieht mit Fowler. Ihr Ziel ist ein Land, in dem angeblich keine Finsternis herrscht. In dem Menschen in Frieden leben können. Gibt es den Ort wirklich?

Meinung
Die Geschichte erinnert mich von der Grundidee her an Waterwold. Nur dass sie auf dem Land spielt und die Protagonisten aus anderen Gründen verfolgt werden.
Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Man kann den Roman gut lesen.
Luna ist recht glaubwürdig geschildert. Sie ist taff und hat auch eine gewisse Naivität an sich. Nach 17 Jahren,  nur mit zwei lieben Menschen zusammenleben, ohne weitere Kontakte zu anderen Menschen,  passt das gut. Fowler ist schwerer zu durchschauen.  Beide haben ihre Geheimnisse.
Auf dem Weg zu ihrem Ziel bestehen sie einige recht gefährliche Abenteuer.  Die sind zwar ausgiebig beschrieben worden, wirken dennoch im Detail etwas oberflächlich abgehandelt.
Überraschungen gibt es einige und auch das Ziel ändert sich  - irgendwie.
Ein übler Clifhänger krönt den Schluss.

Auch Fantasygeschichten sollten nicht nur aus Phantasie bestehen. Seit 17 Jahren absoluter Finsternis bis auf eine Stunde Helligkeit  In der Zeit,  die man Tag nannte. Trotzdem gibt es dichte, riesige Wälder und Pflanzen ohne Ende.  Nur keine Nahrung? So was stört mich.
Insgesamt finde ich das Buch gut. Es hat aber auch so einige Schwächen.  Ich hoffe auf den zweiten Teil der Geschichte. Eine Steigerung ist sicher möglich. Von mir gibt es knappe 4 Sterne.