gut und spannend geschrieben aber der Inhalt ist heftig

Sommer der Wahrheit - Nele Löwenberg

Sommer der Wahrheit
von Nele Löwenberg

Wenn ein Sommer dein ganzes Leben verändert Nebraska, Anfang der Neunzigerjahre: Sheridan Grant lebt mit ihrer Adoptivfamilie auf einer Farm inmitten von Maisfeldern. Sie leidet unter der Eintönigkeit des Farmlebens und dem strengen Regime ihrer Adoptivmutter, die der hochmusikalischen Sheridan sogar das Klavierspielen verbietet. Zum Glück gibt es den Farmarbeiter Brandon, den Rodeoreiter Nick und den Künstler Christopher, die Sheridan den Hof machen und sie davor bewahren, vor Langeweile zu sterben. Bis in einer Halloween-Nacht etwas Furchtbares passiert. Nun erweist sich, wem Sheridan wirklich vertrauen kann ... Entdecken Sie eine ganz neue Seite der Krimi-Bestsellerautorin Nele Neuhaus: "Ich wollte einmal etwas ganz anderes schreiben. Für dieses Herzensprojekt habe ich meinen Mädchennamen gewählt." §

Das Buch war spannend und kaum aus der Hand zu nehmen. Aber ich finde da sie schon zu Hause die Hölle erleben musste, muss sie nicht noch sexuell missbraucht werden. Ich finde es schon heftig was eine 16 Jährige da durchmachte. Ihre Stiefmutter bzw. Tante Rachel und ihr Bruder Esra ( was für mich ein Frauenname ist) machen ihr das Leben zu hölle. Nörgeln nur an ihr rum. Esra macht sie fertig bis zum geht nicht mehr. Rachel meckert nur an ihr rum macht ihr das Leben schwer und verbietet ihr alles. Ihr Vater hat immer zu ihr gehalten als auch die drei älteren Brüder Hilram, Michelin und Joseph. Aber Rachel hat alles unter Kontrolle. Sheridan wurde von Vernon Grand und seiner Frau Rachel adoptiert, da ihre Eltern bei einem Autounfall ums leben kamen. So wurde ihr das gesagt, bis sie eines Tages herausfand wer Sheridans wirkliche Mutter ist und was damals wirklcih passiert ist.

Sheridan muss viel auf der Farm helfen udn im Haushalt tun und hat kaum Freizeit, aber sie hat als Hobby die Musik entdeckt und konnte in einer Band spielen die sich aber dann auflöste. Auch dort machte Rachel ein Strich durch die REchnung in dem sie den Band und das Musical verboten hat und verhindert somit dass sie auftritt. Die ganze Schule hat dagegen gesträubt und so konnte die Band doch auftregen.

Wenn Sheridan mal nicht arbeiten musste oder in der Schule ist flüchtet sie mit ihrem Pfert zu dem Haus von Isabella, ihrer Tante. Dort entdeckte sie auf dem Dachboden ein Tagebuch von einer Carolyn. Sie las die Tagebücher. Dann sollten Vernon und Rachel Rebecca kennen lernen, Michelins Verlobte. Sheridan musste mit Esra zu Hause bleiben. Martha die Haushälterin passte auf sie auf. IM Arbeitszimmer klingelte ein Telefon und Sherdan ging heran. Nach dem Telefonat entdeckte sie einen Schrank der nicht abgeschlossen war. Rachel war so dagegen, dass Sheridan oder überhaupt jemand an die unterlagen kam. Sie hat die Adoptivunterlagen gefunden udn gut studiert. Da hat Sheridan herausgefunden woher sie wirklich kam und wer ihre Mutter ist. Die Carolyn, sie ist RAchels schwester. Sie war auch eine lange Zeit mit Vernon zusammen bis sie auf einmal abgereist ist und für immer verschwunden. In Deutschland wurde sie ermordet. Den Hintergrund warum Vernon nun Rachel geheiratet hat und wieso Carolyn verschwunden war versucht sie durch die Tagebücher herauszufinden

Ein Kumpel namens Nicholas hilft ihr dabei in dem sie sich unsterblich verliebt, aber er erwiedert ihre gefühle nicht. Sie ist erst 16 und er 43. Aber er hilft ihr in jeder Notsituation und beschützt sie. Vor allem nachdem sie in der Halloweennacht etwas schreckliches passiert wurde. Sie wurde von einem Polizisten vergewaltigt der sie Tagelang verfolgt hatte. Sheridan hatte schwere Strafen hinter sich. Erst mit 14 war sie mit Jugendlichen in eine Ruine und hat dort abgehangen mit Musikhören udn saufen. Polizisten sind auf die Jugendlichen aufmerksam geworden und nahmen sie fest. Nur Sheridan ist geflüchtet und die Polizei war weiterhin hinter ihr her und versuchten sie zu schnappen. Das hatten sie auch getan. Sheridan musste über nacht ins Gefängnis. Ihr Vater hat ein gutes Wort eingelegt udn konnte schnell entlassen werden. Aber Sheridan hat ihren Vater richtig wütend erlebt. Von Rachel ganz zu schweigen. Sheridan musste viel im Haushalt machen, Biebelstudnen nehmen und auf der Farm helfen. Hausarrest bekam sie auch. Dann war Sheridan ohne Führerschein gefahren, wo sie ihren Vater im Krankenhaus besuchen wollte. Ihre Tante Rachel hat das nicht gekümmert. Sie ging lieber zum Lichterfest. Sheridan wurde erwischt wo sie ohne Führerschein gefahren ist aber sie konnte den Polizisten entwischen. Dann hat er sie noch mal aufgegabelt und hat sie fertig gemacht indem sie ihren Rucksach ausschüttete und sachen stielte. ER drohte ihr mit ihr zu machen was er wollte, was in der Helloweennacht auch passiert war. Nachdem der Polizist sie vergewaltigt hatte, nahm sie einen Stein und traf ihn am Kopf. Der Täter war tot. Sie hatte Angst dass sie nun eine Mörderin ist. Sie vertraute das alles nur Nicholas an irgenwann später ihren Vater. Weil sie wurde danach schwanger und ließ sich auf illegaler Weise das Kind wegmachen. Damit es keine Schlagzeilen gibt.

Auch Esra ist an sie vergangen aber wurden noch von Hilram und George erwischt. Rachel glaubt nicht dass Esra sowas machen würde. Esra mach tSheridan weiterhin fertig und droht ihr alles auffliegen zu lassen weil sie sich heimlich mit Männern trifft.

Sheridan findet heraus, warum Carolyn abgehauen ist Vernon war in Vietnam und Rachel war immer eifersüchtig auf ihre kleine Schwester. Rachels Verlobter ist in Vietnam gefallen. Carolyn hat von Vernon keine Briefe erhalten udn machte sich sorgen. Dann erzählte Rachel dass Vernon Libby heiratetn wollte weil die Familie GEld hat. Daraufhin brach für Carolyn eine Welt zusammen und reiste für immer ab. Vernon war so fertig dass er sich immer betrank und Rachel hat das ausgenutzt und ihn ins Bett gezerrt. Rachel wurde von Vernon schwanger und musste ihn heiraten. Ihr Ziel war dass sie in die Familie Grant wollte. Sie war die Herrin des Hauses. Sie bekam weitere Kinder. Zum Schluss erfuhr Vernon dass Esra nich tsein leiblicher Sohn ist. Von wem er ist weiß keiner. Rachel wollte nie dass Sheridan in die Familie aufgenommen wurde, aber Vernon bestand dadrauf dass etwas von Carolyn seiner großen Liebe bei ihm ist. Aber er traute sich nicht Sheridan anzuschauen weil er in ihr seine Geliebte wieder sieht. Er ist ständig in Washinton und ist kaum für die Familie da, ständig ist er unterwegs und seine Kinder bis uaf Esra hatten seine Hilfe gebraucht, daher sind sie sauer, dass er nie für sie da sind.

Sheridan ist zum Schluss zu ihren zweitältesten Bruder gezogen. Auch mit dem ältesten und den drittältesten hat sie sich gut verstanden und halten zusammen gegen Rachel und Esra. Als Vernon die Wahrheit erfuhr durch Sherdan, will er sich von Rachel scheiden lassen. Sheridan hat einen entschluss gefast an die Ostküste zu gehen und zu studieren, da sie in Nebraska kein richtiges Leben führen kann. Sie möchte bloß weg von alldem und fängt neu an.