Gut und spannend verpackte Geschichte

1813 - Kriegsfeuer - Sabine Ebert

1813 - Kriegsfeuer
von Sabine Ebert

Sabine Ebert erzählt in ihrem Roman "1813 - Kriegsfeuer" über das Jahr, in dem die große Völkerschlacht bei Leibzig stattfand und Napoleon zum zweiten Mal nach seinem Russlandfeldzug besiegt wurde.

Ebert erzählt in ihrem Roman über das Jahr 1813 und das so anschaulich, dass ich das nur bewundern kann. Durch ihre ausgezeichnete Recherche schafft sie es, diese Zeit mit den Kriegen und der großen Schlacht bei Leibzig so lebendig werden zu lassen, als sei man selbst dabei. Sie schreibt aus verschiedenen Perspektiven, lässt uns sozusagen über die Schulter der Militärs schauen und Anteil nehmen am Leid der vielen Verwundeten und einfachen Menschen. Sie zeigt in ihrem Buch das nackte Grauen des Schlachtfeldes und die Verzweiflung, aber auch die Hoffnung auf ein Ende des Abschlachtens, die immer wieder bei den Menschen aufkeimt.

Als Geschichtsinteressierte fand ich es sehr interessant, die verschiedenen Perspektiven miterleben zu können und dadurch nachvollziehen zu können, was sich in den verschiedenen Phasen an den unterschiedlichsten Punkten ereignet hat. Auch kann man gut mitbekommen, was wohl in den Köpfen der einzelnen Protagonisten vor sich geht, sogar, was sie wohl gefühlt haben mögen.

Für mich war das Buch Geschichte als Erlebnis, ich habe auch selten ein so gut recherchiertes Buch gelesen.