Gut zu lesen aber kommt bei weitem nicht an Band 1 heran

Cassia & Ky 02. Die Flucht - Ally Condie

Cassia & Ky 02. Die Flucht
von Ally Condie

Auch hier wieder zuerst etwas zum Cover, weil es einfach wieder perfekt passt. Es zeigt ein junges Mädchen, welches die Blase, in der sie bisher saß, zerschlägt.

In diesem Band wird die Geschichte immer abwechselnd aus Sicht von Cassie und von Ky erzählt. Dass nun auch Ky zu Wort kommt hat mir sehr gefallen. Man erfährt sehr viel über seine Vergangenheit, seine Eltern, das Leben außerhalb der Gesellschaft. Was mich im ersten Band an Cassia so sehr berührt hat, das Nachdenken über sich, das Leben und die Wünsche und Erwartungen kommt hier leider viel zu kurz. Cassia wirkt in diesem Band sehr naiv. Sie flieht aus den Fängen der Gesellschaft, man merkt aber, dass sie ohne ihre Begleiterin Indie wahrscheinlich nicht weit gekommen wäre.

Mit Indie wird hier ein neuer Charakter eingeführt, den ich Anfangs nicht so recht einzuordnen wusste. Warum tut sie das, was sie tut? Zwischendurch kam bei mir der Verdacht auf, dass sie ein Spitzel der Gesellschaft sei, und Cassia die Flucht ermöglicht wurde um (erneut) an ihr zu forschen.

An Kys Seite lernen wir Vick und Eli kennen. Vick bleibt für mich relativ farblos, seine Intentionen kommen für mich nicht so recht rüber. Erst am Schluß bekam ich eine Ahnung davon, was es vielleicht sein könnte, was ihn antreibt. Eli ist ein aufgeweckter Junge, der mir sofort ans Herz wuchs. Dass Ky sich um ihn kümmert macht diesen gleich nochmal sympathischer. Ich hoffe sehr, dass wir ihm im Band 3 wieder begegnen und mehr über ihn erfahren.

Leider wirkt die Flucht aller Figuren, sowohl der Jungen, als auch der Mädchen etwas planlos, so dass es dem Leser lange verschlossen bleibt, was genau Cassia und Ky sich (außer einander wiederzufinden) von ihrer Flucht erhoffen. Der zweite Band schafft es hier leider nicht an die berührenden Worte, Gedanken und Taten des ersten Bandes anzuknüpfen.

Über Xander erfahren wir in diesem Band nicht viel mehr, als dass er ein Geheimnis mit sich herum trägt, welches Ky kennt und Cassia nicht. Als dem Leser endlich verraten wird, welches Geheimnis das ist war ich überrascht. Damit habe ich definitiv nicht gerechnet. Ob auch für Cassia das Geheimnis erfahren hat bleibt ein wenig im verborgenen und sorgt für einen richtig schönen Cliffhanger.

Leider gibt es auch etwas in diesem Band, was ich für absolut unglaubwürdig halte in Bezug auf Cassias Flucht. In einer so durchgeplanten Gesellschaft, in der die Menschen sogar ihre Nahrungsmittel- und Wasserportionen zugeteilt bekommen kann es gar nicht sein, dass Cassias und Indies Flucht unentdeckt bleibt.

Für den zweiten Band gibt es von mir gute 3 Sterne. Es lohnt sich definitiv weiterzulesen, aber an “Die Auswahl” kommt dieser Band bei weitem nicht heran. Nun bin ich gespannt, was Band 3 uns bringen wird.