Rezension

gut zu lesen, alles andere als ein "tockenes Sachbuch"

Outliers - Malcolm Gladwell

Outliers
von Malcolm Gladwell

Bewertet mit 4.5 Sternen

Malcolm Gladwell versteht es interessante, gut recherchiert Sachbücher zu schreiben, die einem normalen Publikum Fakten und Statistiken auf populärwissenschaftlichem Niveau nahebringen. Sie macht Spaß zu lesen und man erfährt Dinge, von denen man sonst vielleicht nie etwas gehört hätte. In diesem Fall geht es ihm darum, den Mythos vom alles entscheidenden Talent zu hinterfragen. Ist es wirklich Talent, was die Menschen an der Spitze ausmacht? Er zeigt, dass Herkunft, Gelegenheit und kulturelle Prägung mindestens eine genauso große Rolle spielen, wie Talent und Übung. Sein Stil ist flüssig und leicht, es liest sich fast wie eine Sammlung an Kurzgeschichten und das macht vermutlich den Erfolg Gladwells aus.

PS: Für Personen mit Flugangst vielleicht nicht zu empfehlen ;-) .. mehr soll an dieser Stelle aber nicht verraten werden.