gute Fortsetzung

Das Spiel der Götter - Der Krieg der Schwestern - Steven Erikson

Das Spiel der Götter - Der Krieg der Schwestern
von Steven Erikson

Im Reich der sieben Städte tobt weiter der Krieg der Rebellen gegen das malazanische Imperium. Während die Rebellenarmee, angeführt von der Sha'ik sich im Herzen der Rararuk aufhält, sammeln sich in der Stadt Aren die malazanischen Truppen und werden von der Mandate Tavorn in den Krieg geführt.

Die erste Hälfte des Buches spielt vor der Rebellion des Reichs der sieben Städte, aus der Sicht von Karsa, welcher bereits aus einem vorigen Band als Leibwächter der Sha'ik bekannt ist. Hier erfährt man dann wie und wieso er im Reich der sieben Städte ist und sich der Sha'ik angeschlossen hat. Zwar ist Karsa ein recht interessanter Charakter, allerdings waren, für meinen Geschmack, im ersten Teil des Buches einfach zu viele ausführlich beschriebenen Kämpfe, die schnell langweilig wurden und ich so der Versuchung widerstehen musste sie einfach zu überspringen, um zu der eigentlichen Handlung zurückzukehren.  Zudem war Karsa vor allem am Anfang ein sehr unangenehmer Charakter und wurde erst im Laufe des Buches etwas sympathischer.

Die zweite Hälfte des Bandes startet dann da wo im 3. Band aufgehört wurde, mit dem Eintreffen von den malazanischen Soldaten und der beginnenden Rückeroberung des Kontinents. Hier wurde wieder aus der Sicht unterschiedlicher Protagonisten erzählt. Sowohl aus dem Lager der Rebellen von Karsa und Heborik, als auch aus dem malazanischen Heer. Es gefiel mir gut, dass die Ereignisse aus verschiedenen Richtungen betrachtet wurden, so konnte man sehen wie unterschiedlich oder ähnlich die beiden Gegner auf gleiche Informationen reagierten und wie unsicher der Oberbefehl der beiden Schwestern über ihre Armeen wirklich ist.

Kalam, sowie Apsalar und Crokus tauchen ebenfalls wieder auf. Sie gehen aber einen anderen Handlungsstrang entlang, der offensichtlich mehr mit den Plänen der Aufgestiegenen zu tun hat.

Der erste Teil des Buches war zwar gut, aber durch die vielen Kämpfe teilweise etwas nervig und anstrengend. Der zweite Teil  war wieder sehr gut, es war interessant und spaßig zu lesen, außerdem wurde erfolgreich die Spannung für den nächsten deutschen Band aufgebaut. Auch hier gehört der 6. und 7. Band im englischen Original zusammen.