Gute Fortsetzung, aber kein Highlight

Das Feuerzeichen - Rebellion - Francesca Haig

Das Feuerzeichen - Rebellion
von Francesca Haig

Gerechtigkeit hat ihren Preis – bist du bereit, ihn zu bezahlen? In der düsteren Welt der Zukunft herrscht eine Zweiklassengesellschaft: Die perfekten Alphas regieren und genießen alle Privililegien, die Omegas – ihre vermeintlich weniger perfekten Zwillinge – werden tagtäglich unterdrückt und gedemütigt. Nachdem die Insel der Omegas zerstört wurde, ist Cass, zusammen mit ihren Freunden Piper und Zoe, auf der Flucht. Irgendwo jenseits des Ozeans, so hoffen sie, gibt es ein Land, in dem das Omega-Brandzeichen auf ihrer Stirn keine Rolle mehr spielt. Doch dazu müssen sie erst einmal an die Küste gelangen, und Cass' ruchloser Zwillingsbruder Zach ist ihnen dicht auf den Fersen.

Sehr schnell habe ich wieder in die Geschichte gefunden und hatte wieder alles vor Augen. Der Übergang ist relativ nahtlos, und es gibt auch kürzere Rückblicke.

MEINUNG
Die Handlung ist für mich spannend gewesen. An und an gab es zwar gewisse Leerläufe, doch schlimm fand ich die nicht. Man hat einen etwas größeren Einfluss der Politik gespürt. Ich persönlich mochte es sehr, dass man mit dem Dompteur und der Generalin auch namhafte Figuren der Geschichte kennen gelernt hat. Immer wieder zwischendurch gibt es neue Highlights, wie z. B. eine Schlacht, Geheimnisse oder Begegnungen mit neuen Charakteren.

Der Schreibstil hat mir wieder gut gefallen. Aus der Ich-Perspektive von Cass erlebt man die Aufdeckungen und neuen Geschehnisse. Ich konnte das Buch relativ flüssig lesen, und hatte vieles klar vor Augen. Aber manchmal waren mir die vielen Vergleiche und die Bildlichkeit etwas zu viel.

Wie ihr merkt, kann ich nicht groß meckern. Aber anderseits bin ich auch nicht vollkommen von den Socken, weil es mich einfach nicht so mitgerissen hat. Der Handlungsverlauf ist an sich zwar spannend, doch Feuer und Flamme bin ich dennoch nicht geworden.

Versteht mich nicht falsch, es ist eine gute Fortsetzung, die ich auch ganz gern gelesen habe, und ich freue mich schon sehr auf den Abschluss dieser Trilogie. Dennoch fehlt mir irgendwie das gewisse Etwas.

FAZIT
Eine gelungene Fortsetzung mit spannenden Entwicklungen. Dennoch hat mir das gewisse Etwas gefehlt. Auf den Abschluss der Trilogie freue ich mich aber schon sehr.

- 4 von 5 Feenfaltern -