Rezension

Gute Fortsetzung der Reihe um Bruno

Grand Prix - Martin Walker

Grand Prix
von Martin Walker

Bewertet mit 5 Sternen

Wer den beschaulichen  Stil Walkers mag, wir auch dieses Mal wieder gut bedient. Bruno genießt, trinkt und feiert das Leben mit seinem Freunden im Périgord. So wird er denn auch unverhofft zum Beifahrer bei einer Rallye, eine Erfahrung, die er nicht unbedingt wiederholen möchte. Im Umfeld dieser Rallye findet auch eine Oldtimer-Ausstellung statt, in deren Mittelpunkt ein äußerst seltener Bugatti steht. Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass eines von vier Modelle dieser Art, dessen Schicksal ungeklärt ist, noch irgendwo im Périgord steht.

Walker lässt sich viel Zeit, bis so etwas wie ein Fall beginnt. Ein Heimatforscher wird tot aufgefunden, alles deutet auf einen natürlichen Tod hin, wäre da nicht die Tatsache, dass alle Unterlagen zu seinem letzten, offensichtlich gut bezahlten Forschungsprojekt, um das er höchste Geheimhaltung betrieb, verschwunden. Dies macht Bruno stutzig und er beginnt seine Ermittlungen, die schnell durch eine Rückkehr seiner Ex-Freundin Isabelle, nunmehr im Dienste einer europäischen Polizeibehörde, erschwert werden. Denn ausgerechnet Brunos Hauptverdächtig ist Ziel einer Observation wegen internationaler Geldwäsche und Finanzierung des Terrors. Im Mittelpunkt: der Handel mit Oldtimern...

Wie gesagt, wer es beschaulich mag, wird diesen Roman lieben. Die kleine verschworene Gemeinschaft des Städtchens St. Denis steht zueinander, um gemeinsam Unheil für die Bewohner abzuwehren. Bruno, der unfreiwillige Frauenheld, muss sich mit den Gefühlen zu zwei vergangenen Liebschaften sowie einer neu aufkeimenden herumschlagen, dabei noch en Passant ein paar kleinere Scherereien im Städtchen regeln.