gute Geschichte, leider zu langatmig

Türkisgrüner Winter - Carina Bartsch

Türkisgrüner Winter
von Carina Bartsch

Achtung: Spoilergefahr zu Band 1!

Kaum haben sich Emely und Elyas den ersten leichten Kuss zugehaucht, ist plötzlich Sendepause. Weder Elyas noch Emelys mysteriöser Chatfreund Luca lassen von sich hören. Und dann kommt die Halloweenparty und Emely denkt mehr denn je nur an Elyas.

Wie schon im ersten Band, ist auch hier der Schreibstil der Autorin wieder jugendlich und gut, aber auch sehr ausführlich und beschreibend. So haben sich manche Passagen sehr gezogen und die Geschichte kam nicht zum Punkt.

Die Handlung war, wie schon vermutet, ziemlich vorhersehbar, auch wenn es einige Wendungen gab. Diese waren aber zum größten Teil für mich überflüssig und hätten nicht sein müssen. Auch die große Offenbarung wurde mir zu sehr aufgebauscht. Trotzdem muss ich sagen, dass mich die Geschichte dieses Mal zumindest auf den ersten 200 Seiten emotional mehr gepackt hat als noch in Kirschroter Sommer. Sie war wieder urkomisch und vor allem romantisch. Allerdings wurde es dann leider wieder langatmig und das Ganze bekam eine gewisse Schwere. Auch der Witz hat mir in Türkisgrüner Winter stückchenweise etwas gefehlt. Das Ende war mir dann zu viel Erklärungen und zu wenig Handlung.

Auch die Charaktere konnten mich nicht mehr so sehr überzeugen, wie noch im ersten Band. Emely ist immernoch ein toller Charakter, dennoch haben mich ihre ständigen Zweifel genervt. Auch ihre übertriebene Reaktion auf besagte Offenbarung konnte ich nicht so richtig nachvollziehen. Gleichfalls Elyas hat sich verändert. Vom frechen, selbstbewussten jungen Mann entwickelt er sich zu einem Jammerlappen, der mir leider zu oft den Schwanz einzieht. Dennoch hat er auch seine romantische Seite gezeigt und ich mochte ihn trotzdem.

Trotz aller Kritik muss ich sagen, dass mich Türkisgrüner Winter sehr unterhalten hat und ich das Buch doch irgendwie mochte. Umgehauen hat es mich allerdings nicht. Wer aber den ersten Band gelesen hat und mochte, wird auch diesen Band lieben und muss ihn auf jeden Fall lesen.

3,5/5 Sterne