Gute Geschichte - schlechte Sprecherin

Gestatten, Erkül Bwaroo, Elfendetektiv - Ruth M. Fuchs

Gestatten, Erkül Bwaroo, Elfendetektiv
von Ruth M. Fuchs

Diese Rezi ist mir besonders schwer gefallen.
Das Cover finde ich okay.

Die Idee fand ich sehr interessant. Natürlich habe ich gleich an das bekannte Märchen gedacht und ich war gespannt was mich erwartet.
Die Umsetzung hat mir auch sehr gut gefallen. Ein - nicht immer liebliches - Opfer und viele bekannte Märchenfiguren. Zuerst einmal muss ich lobend erwähnen, wie gut ich die Charaktere und Eigenarten herausgearbeitet fand.
Ganz vorne natürlich Erkül, den ich als sehr interessanten und origienellen Charakter empfand. Ich habe ihn als gründlichen Ermittler schätzen gelernt, über den man sich auch das ein oder andere Mal amüsieren kann.
Sehr gut hat mir auch gefallen, dass der Zuhörer immer weitere Verdächtige präsentiert bekommt und bei der Tätersuche durch viele unerwartete Wendungen bis zum Schluss aufs Glatteis geführt wird. Das Ende war stimmig.

Jetzt kommt das ABER - und es ist ein großes ABER:
Die Stimme hat mir überhaupt nicht zugesagt. Sie klang sehr bemüht ( leider künstlich bemüht), und es teilweise anstrengend dem Inhalt zu folgen. Dieses tolle Hörbuch wird kommt dadurch nicht genug zur Geltung. Hätte ich das Hörbuch außerhalb einer Leserunde angehört, hätte ich schon lange abgebrochen.

Daher leider nur 3 Sterne - bitte lest lieber das Buch!