Gute Grundidee, leider verschenktes Potential

Forever 21 - Lilly Crow

Forever 21
von Lilly Crow

VERLAG: Bastei Lübbe
GENRE: Kinder & Jugend / Jugendbücher/ Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
SEITENZAHL: 288
ERSTERSCHEINUNG: 16.03.2017
ISBN Printausgabe/ Ebook: 9783846600443/ 9783732540754
Preis Printausgabe/ Ebook: 15,00 Euro / 9,99 Euro

Ich hatte das große Glück das Manuskript des Buches im Rahmen einer Leserunde bei lesejury.de lesen zu dürfen.  Vielen Dank noch einmal dafür!

Zunächst kurz zu Cover und Klappentext: Das Cover fand ich sofort wunderschön, eher zart und romantisch, und in hellen Farben gehalten. Im Gegensatz dazu kam der Klappentext, der meiner Meinung nach so viel mehr verspricht als das Cover, nämlich eine schwierige Aufgabe, eine erdrückende Schuld und damit auch Geheimnisse.

Und genauso ging es mit dem Prolog weiter, dieser war sogar noch etwas düsterer, was mir sehr gut gefallen hat, da ich Jugendbücher mit einem kleinen Genre-Mix am liebsten mag.

Auch der erste Abschnitt (von insgesamt drei, in die das Buch bei der Leserunde unterteilt war) hat mir ungemein gut gefallen, es wurden viele Geheimnisse und Vermutungen gesät, es gab viele Anspielungen, und Grundsteine für verschiedene Fortläufe der Geschichte gelegt.

Im zweiten Abschnitt der Geschichte war ich dann schon etwas skeptischer, zwar gefielen mir sowohl Schreibstil als auch Charaktere, doch irgendwie kam die Geschichte einfach nicht voran. Ava springt von einer Zeit und einer Aufgabe zur nächsten, einige mehr, andere weniger ausführlich beschrieben. Doch langsam bekam ich das Gefühl, dass die Autorin es sich etwas zu einfach gemacht hat. Avas "Fälle" wurden mir zum Teil zu schnell und zu einfach abgehandelt. Auch die Protagonistin macht einfach keine wirkliche Entwicklung durch. Zwar sagt Ava immer wieder, dass sie nun anders ist als früher, doch im Laufe der Geschichte kommt sie nicht weiter. Auch die ganzen Hinweise, die die Autorin zuvor gestreut hat, scheint sie irgendwie vergessen zu haben, denn darauf wird überhaupt nicht mehr eingegangen. Verschenktes Potential, wie ich finde.

Der dritte Abschnitt an sich hat mir auch sehr gefallen, vor allem Avas neue Aufgabe fand ich sehr interessant und vielversprechend. Leider war das Buch dann viel zu schnell zu Ende, die Geschichte endet zwar mit einem kleinen Cliffhanger, doch der Ärger über die ganzen anderen offenen Fragen lässt einen diesen irgendwie fast schon vergessen. Denn von diesen ganzen Geheimnissen, die immer und immer wieder erwähnt werden, zu denen immer wieder Andeutungen gemacht werden, werden nicht einmal im entferntesten gelöst. Kein einziges. Was zunächst noch spannend war und Erwartungen und Spekulationen geweckt hat, hinterlässt am Ende den Eindruck, dass die Autorin selbst noch nicht weiß, in welche Richtung es überhaupt gehen soll, und was hinter dem ganzen steckt. Auf Probleme des Zeitreisens oder auch nur die Hintergründe davon wird nicht eingegangen.

Auch typische Jugendbuchelemente, wie eine "Moral" oder Erkenntnis für die jungen Leser, fehlen mir hier völlig, da keiner der Charaktere in seinem Leben und Denken weiter kommt.

FAZIT: Wunderbare Grundidee, geschrieben in einem leichten und flüssigen Schreibstil, die jedoch leider kaum ausgebaut wird, und daher unausgereift wirkt. Zu viel verschenktes Potential, zu viele Pfade, die im Nichts verlaufen. Die Geschichte liest sich sehr gut, doch denkt man noch einmal über alles nach, so fallen immer mehr Ungereimtheiten auf, die leider das Gesamtbild enorm stören. Daher vergebe ich 3,5 Sterne.