Gute Grundidee und ausbaufähig

Tod auf dem Betze - Thomas Kowa

Tod auf dem Betze
von Thomas Kowa

Ein Mann steht in der Nacht auf dem Stadiondach des "Betze" und sieht den Lauf einer Pistole auf sich gerichtet. Er erinnert sich an ein Fußballspiel, das vor rd. 40 Jahren stattgefunden hat. Eigentlich gibt es nur einen möglichen Ausgang, bzw. ein mögliches Opfer, für diese Geschichte ... eigentlich ..

Tod auf dem Betze" ist ein weiterer Booksnack des Autors Thomas Kowa, den ich mit Spannung erwartet habe.
Die Grundidee der Geschichte hat mich überzeugt. Auch die sprachliche Ausführung gefällt mir sehr gut. Nicht so überzeugend fand ich die Umsetzung.

Es fiel mir ein wenig schwer, den Überblick zu behalten. Es sind sehr viele Personen involviert und es kommen häufige Ortswechsel und Zeitsprünge (Rückblenden) hinzu. Da ich Fußballtechnisch nicht so bewandert bin, entgehen mir natürlich manche Feinheiten, auf die im Booksnack Bezug genommen werden.
Weiterhin wurde die Ermittlungsarbeit des Kommissars Kahn und seines Assistenten Mehmet geschildert, was Thomas Kowa grundsolide mit bewährtem Schreibstil ausführt.

Mir scheint es, dass diese Idee für die Geschichte nicht zu einem Booksnack passt. Um den einzelnenen Anteilen gerecht zu werden, sollten sie besser ausgearbeitet, sprich ausführlicher dargestellt werden dürfen. Das Kurze und Knappe, was einen Booksnack ausmacht, ist hier leider nicht gegeben.

Ende/Pointe:

Das Ende der Geschichte hat mir dann wieder sehr gut gefallen. Die Auflösung ist stimmig und schlüssig. Auch wird der Leser mit einer erhofften/erwarteten Pointe belohnt, die mir sehr gut gefallen hat.

Mein Fazit:

Eine gute Idee, mit einer guten Pointe, die der Autor gut umsetzt, aber durch die erforderliche Kürze eines Booksnacks ein paar Schwächen aufweist.

Von mir gibt es drei Sterne/Punkte für diesen Booksnack.