Gute Hilfestellung

Zuhause, wo der Pfeffer wächst -

Zuhause, wo der Pfeffer wächst
von

Den eigenen Kulturkreis verlassen und in der Ferne ein neues Leben beginnen - wer träumt nicht davon? Die Möglichkeiten sind heute (fast) unbegrenzt, doch das Leben in einem anderen Kulturkreis sollte gut vorbereitet sein. Und dabei will dieses Buch helfen. Was muss man bedenken, wenn man in Indonesien leben und arbeiten will?

Das Buch gibt Hilfestellungen bei der Wohnungssuche in Indonesien, gibt Tipps zu Hygiene (sehr wichtig, aber auch logisch), medizinischer Versorgung, Schulen für die anak-anak (Kinder), und allgemein zur fremden Kultur. Positiv ist, dass das Buch auch Hinweise zum Leben außerhalb der großen Städte gibt (wobei die meisten Ausländer doch in großen Städten leben und somit das Wesentliche in Indonesien verpassen). Thematisiert werden auch deutsch-indonesische Ehen (aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Hinweise gar nicht so schlecht sind) und der Aspekt der sozialen Harmonie (davon konnte selbst ich noch etwas lernen). Das Buch erscheint mir ein guter Ratgeber für Ausländer zu sein, die planen dauerhaft in Indonesien zu leben. Dennoch reicht dieses Buch als Vorbereitung natürlich nicht - aber es kann helfen, und das ist wohl das Ziel des Buches. Leider fehlt der Aspekt der Korupsi (Korruption) völlig, und dieser ist tief in der indonesischen Gesellschaft verwurzelt.

Fazit: Gute Hilfestellung.