Gute Idee aber schwach Umgesetzt

T.R.O.J.A. Komplott - Ortwin Ramadan

T.R.O.J.A. Komplott
von Ortwin Ramadan

Nico Stiller ist 21 Jahre alt und kurz vor der Erfüllung seiner Träume, denn er steht kurz davor FBI Agent zu werde, wie sein Vater früher. Doch am tag der Ernennung erklärt man ihm das ein Fehler passiert sei und er die Basis verlassen soll. Nico kann nicht glauben, das dies jetzt gewesen sein soll. Als er dann auch noch gekidnappt wird und in einen dunklen Verhörzimmer landet, hält er das ganze für einen schlechten Scherz. Doch vor ihm sitz sein neuer Boss Henderson, der zu einem geheim Projekt gehört. T.R.O.J.A.! Die geheime FBI Abteilung überwacht die US Bürger dank der Nanobots in deren Körper. Nico wusste nur dass diese zum Beispiel den Gesundheitszustand eines Menschen feststellen können und für deren Heilung auch zuständig sind. Doch bei T.R.O.J.A. kann man mithilfe der Nanobots sich bei den Menschen mit ein klicken und durch deren Augen sehen. Nico ist schier überwältigt und wird direkt einem Team zugeteilt, sein erster Auftrag ist es eine junge Frau zu überwachen die eine Terroristin sein soll. Der Auftrag entwickelt sich schon bald anders als gedacht und Nico muss sich fragen ob er wirklich für die guten arbeitet.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen man kann sehr flüssig das Buch lesen. Hauptsächlich wird aus der Sicht von Nico geschrieben, man bekommt aber auch andere verschiedene Einblicke. Leider sind die Charaktere alle etwas farblos beschrieben und von der eigentlichen Gedankenwelt bekommt man nichts mit.

Der Ansatz der Geschichte ist wirklich sehr interessant doch leider finde ich die Umsetzung etwas zu schwach und oberflächig. Der Schluß kam mir etwas zu schnell und hat leider auch keine wirklich Spannung geboten. Ein paar Seiten mehr und etwas mehr tiefe hätten dem Buch nicht geschadet, denn die Idee mit den Nanobots ist wirklich sehr interessant.