Rezension

Gute Idee - Durchschnittliche Umsetzung

Forever - Das ewige Mädchen - Rebecca Hamilton

Forever - Das ewige Mädchen
von Rebecca Hamilton

Bewertet mit 3.5 Sternen

Rebecca Hamilton's "Forever - Das ewige Mädchen" handelt von Sophia, einer jungen Frau, die erfährt, dass sie eine Hexe ist und in einer Welt lebt, in der noch andere übernatürliche Gestalten ihr Unwesen treiben.

Sophia gehört zu den Elementaren, Wesen die vom Universum geschaffen wurden und eine bestimmte Aufgabe auf der Erde erfüllen sollen. Den Elementaren gehören auch noch andere Wesen an, so zum Beispiel Strigoi, Cruor, ... Als Sophia dies erfährt ist es zunächst ein Schock, wo sie doch eigentlich genug Probleme hat mit den Stimmen, die sie andauernd in ihrem Kopf hört. Dann wären da auch noch die neuen Bekanntschaften, die in ihr Leben treten und dieses noch komplizierter machen ...

Rebecca Hamilton legt hier den ersten Band einer Reihe vor, die irgendwie etwas Neues zu bieten scheint, gleichzeitig aber vertraute Elemente aufgreift. Der Schreibstil ist schnell und flüssig. Insgesamt lässt sich das Buch gut "runterlesen".

Der Anfang der Geschichte wahr für mich noch recht unübersichtlich. Es gab viele neue Informationen, die auf einen niederprasseln. Dies hat es mir schwer gemacht in die Geschichte einzutauchen und eine Beziehung zum Hauptcharakter Sophia aufzubauen. Nach dieser Einführung konnte ich mich mehr auf die Handlung konzentrieren und die aufsteigende Spannung mehr und mehr genießen. Bis zum Ende hielt sich diese Spannung auch mal mehr oder weniger konstant. Das Finale kam für mich dann zu schnell und war nicht zufriedenstellend. Das Ende wurde abgehandelt und noch schnell Stoff eingefügt, der für Handlung im folgendem Band sorgen könnte.

Abschließend: Das Buch ist im Großen und Ganzen ok. Aber für mich nur ein Buch für zwischendurch. Eigentlich etwas enttäuschend. Ich konnte mich letztendlich mit den Charakteren nicht identifizieren und mitfiebern und dies hat dann zum etwas negativeren Blick geführt. Die Idee dieser Welt, die Hamilton kreiert hat ist zwar ganz interessant, jedoch hapert es meiner Meinung nach an der Umsetzung. Es werden einfach keine Akzente gesetzt, die länger in Erinnerung bleiben.

Bleibt abzuwarten, ob der Folgeband einen anderen Weg einschlägt und mich vielleicht doch noch packt und hineinzieht in die Welt der Sophia ...