Gute Idee mit entäuschendem Ende

Angsthauch - Julia Crouch

Angsthauch
von Julia Crouch

Rose lebt ihren Traum. Gerade ist sie mit der Renovierung eines alten Haus auf dem englischen Land fertig geworden. Mit ihrem Mann, einem Künstler, und ihren zwei Kindern will sie nach der stressigen Renovierung endlich zur Ruhe kommen und sich ganz auf ihre Hausfrauenpflichten konzentrieren. Da ändert ein einziger Anruf ihrer alten Jugendfreundin Polly alle ihre Pläne. Pollys Mann ist bei einem Unfall gestorben und nun weiß sie nicht wohin mit sich und ihren beiden Söhnen. Rose, die sich aus alter Freundschaft verpflichtet fühlt, bietet ihr sofort ihr kleines Hinterhäuschen zum Bleiben an. Polly nimmt an und kommt bald darauf. Das Leben von Rose und ihrer Familie wird sich mit diesem Besuch langsam aber unaufhaltsam ändern.

Als erstes der Roman liest sich sehr gut, eine übersichtliche Handlung, keine verschiedenen Handlungsstränge. Die gegensätzlichen Charaktere Rose und Polly werden detailliert und anschaulich beschrieben. Wobei beide, auch durch ihre Geheimnisse in der Vergangenheit, immer etwas undurchschaubar bleiben, was auch den Reiz des Roman ausmacht, Rose war mir am Anfang sympathisch, wurde für mich aber immer unbegreiflicher in ihrem Handeln. Polly war mir von Anfang an unsympathisch, ihr Handeln passte aber zu dem Bild welches ich mir schon von Beginn an gemacht habe. Der Spannungsbogen war immer bei einem geringen Niveau, stieg aber am Ende rasant an.

Das Ende ist für mich auch der größte Kritikpunkt am Roman. Die Idee diese zwei Charaktere Rose und Polly gegeneinander auszuspielen ist großartig, vor allem da beide mir Geheimnissen aneinander gebunden sind. Das Ende und die Auflösung dieses Konfliktes lies mich dann sehr ratlos und unbefriedigt zurück. Die Autorin spricht am Ende vieles an, greift diese interessanten und spannenden Verwicklungen aber nicht weiter auf und lässt alles in einem großen Showdown enden. Ich hatte das Gefühl die Autorin war mit ihrer eigenen Geschichte überfordert und wusste nicht mehr, wie sie das ganz zu einem interessanten sinnvollen Ende führen soll.

Insgesamt ein lesenswerter Roman, der kein typischer Psychothriller, sondern für mich vor allem eine interessante Charakterstudie zweier interessanter Frauen, die durch Geheimnisse, Schuld- und Rachegefühle zu entsetzlichen Taten gelenkt werden.