Gute Idee - mittelmäßige Umsetzung

Ich bin Tess - Lottie Moggach

Ich bin Tess
von Lottie Moggach

Ich kann ja den ganzen Tag das Buch angucken und dieses schöne und wirklich passende Caover betrachten. Es spiegelt die Geschichte perfekt wieder!

Dadurch, dass "Ich bin Tess" an sich sehr ruhig erzählt wird, bleibt sie auch authentisch. Es passiert nichts unpassendes oder absurdes, womit ja manchmal ein künstlicher Höhepunkt geschaffen wird. Auf der anderen Seite muss ich aber auch sagen, dass mir das Buch dadurch ein wenig zu lang war. Sie verliert irgendwann ihren Reiz, weil halt nicht viel Neues passiert.

Und dann ist da noch Leila. Leila ist so ganz anders, als andere Buchcharakteren. Sie hat keine Freunde und keine Familie. Sie liebt es online zu sein und ihre Zeit bei WoW verstreichen zu lassen. Außerdem ist sie moppelig und irgendwie auch nicht besonders hübsch. Das war durchaus mal sehr erfrischend. Doch dann entdeckt Leila eine Website, die ihr Leben verändert.

Leila war irgendwie ein schwieriger Charakter. Nachdem sie diese neue Website entdeckt, ist sie plötzlich so fern von der Realität und naiv, dass es schon nervt. Sie steigert sich so in ihre Aufgabe und in Tess` Leben rein, dass ich mich manchmal für sie geschämt habe. Als sie dann auch noch das Stalken anfängt, waren auch die letzten Sympathiepunkte verspielt. Aber ich hatte so das Gefühl, dass Lottie Moggach genau das beabsichtigt hat.

Ich hätte mir manchmal auch eine Sichtweise von Tess gewünscht. Ab und zu kam bei mir die Frage auf, was für eine Geschichte hinter dieser seltsamen Frau steckt. Doch Tess bleibt ein Nebencharakter, der nicht oft aktiv an der Geschichte teilnimmt.

Ein wenig unpassend zum Rest der Geschichte war ein Ausflug von Leila nach Spanien. Diese Teile der Geschichte passten irgendwie nicht zum Gesamtbild und waren nur eine Ablenkung von dem interessanteren Erzählungen.

FAZIT
"Ich bin Tess" hat mich vor allem durch die Idee begeistert. Es ist eine solide Geschichte, die mich zwar irgendwie gefesselt hat, aber ab und zu dann auch wieder gelangweilt.