gute Idee, schwache Umsetzung

Schmetterlingsblau - Sarah Nisse

Schmetterlingsblau
von Sarah Nisse

Cover
Das Cover gefällt mir sehr gut. Es macht neugierig auf den Inhalt und man kann vielleicht etwas erahnen worum es in dem Buch geht. Zudem sind die Farben sehr gut abgestimmt und es gibt einen guten Kontrast.

Idee
Das Buch hat eine tolle Idee. Es geht um Mädchen die von ihrer Außenwelt abgeschottet sind, weil sie anders sind. Sie sind außergewöhnlich und ihnen ist nicht sehr viel Zeit vergönnt. Ein klasse Grundidee auf die ich sehr gespannt war.

Charaktere
Alain und Jade sind zwei gegensätzliche Charaktere. Der eine ist sehr weltgewandt und studiert sogar im Ausland. Die andere ist noch nie über die Internatsmauer hinaus gekommen. Beide sehr speziell auf ihre Art und ergänzen sich in meinen Augen perfekt.

Umsetzung
Leider hat mir die Umsetzung nicht wirklich gefallen. Es hatte sehr viel potenzial das für mich nicht genutzt worden ist.
Schon schwierig bin ich in die Geschichte gekommen und musste ein wenig mit mir selber kämpfen. Nach knapp 2/3 des Buches wurde es dann spannend und ich wollte unbedingt wissen wie es weiter geht. Mit dem Ende war ich zufrieden und leider hat der Epilog in diesem Fall wieder alles zunichte gemacht. Für mich hätte dieses Buch kein Happy End haben müssen. Es wurde logisch erklärt und es wäre nicht überraschend gewesen…
 Fazit      Insgesamt bin ich bei dem Buch wirklich zwiegespallten. Es hat eine ganz tolle Idee die aber nicht wirklich genutzt worden ist. Daher fällt meine Bewertung sehr schwach und grade eben noch so aus.