Gute Ideen, schlechte Umsetzung

Magonia - M. D. Headley

Magonia
von M. D. Headley

Inhalt
Die fast 16-jährige Aza leitet, an einer mysteriösen Lungenkrankheit. Niemand weiß ihr zu helfen und niemand glaubt daran, dass Aza lange lebt.
Als sie plötzlich ein Schiff am Himmel entdeckt, glaubt ihr natürlich niemand. Das Phänomen wird auf ihre Atemnot geschoben. Nur ihr Freund Jason glaubt ihr und erzählt ihr die Geschichte von Magonia.
Doch es dauert nicht lange und schon ist Aza mittendrin in der Welt von Magonia. Was sie dort erlebt übersteigt nicht nur ihre Vorstellungskraft, sondern zum ersten Mal in ihrem Leben fühlt sie sich frei von ihrer Krankheit.

Meine Meinung
Aza und Jason sind für mich die besten Figuren der Geschichte. Aza war mir allerdings nur am Anfang sympathisch. Ich mochte die Art, wie sie mit der Krankheit und den Menschen in ihrem Leben umgeht. Jedoch entwickelt ihre Figur sich nach und nach ins Negative. Sie bleibt zwar stark und selbstbewusst, jedoch wird sie naiv.
Jason dagegen war die ganze Geschichte gleich. Der kleine Nerd, der Pi aufzählt, sobald er nervös wird und sich nicht beirren lässt, war gut ausgearbeitet und beschrieben.

Mit der Story habe ich mich schwer getan. Weniger mit der Geschichte, vielmehr mit dem Aufbau der Handlung. Die Geschichte an sich ist gut ausgedacht und beinhaltet sehr gute Ideen. Auch folgt die Story einem roten Faden, der gut nachzuvollziehen ist.
Jedoch der Aufbau, der war ein wenig … nervig. Allein die ersten beiden Kapitel sind zäh, chaotisch und nervig. Ich habe die Orientierung verloren. Ich wusste nicht, ob die Handlung jetzt in der Schule oder im Krankenhaus spielt und wie es überhaupt dazu kam. Es hätte besser geschrieben sein können.
Wer jedoch, so wie ich, nach dem Lesen des Klappentextes auf eine großartige Story hofft, den muss ich enttäuschen. Der Inhalt von Magonia umfasst nicht mehr als das, was im Klappentext beschrieben steht. Aber bei knapp 300 Seiten darf man nicht viel erwarten oder?
Was mich jedoch begeistert, ist die Idee der Geschichte. Die Idee mit den Menschen-Vögeln (ich nenn sie mal so) und den Menschen im Himmel die auf der Erde nicht leben können, fand ich gut.
Auch beschreibt das Buch das typische Problem der Menschheit. Wir haben Nahrung für alle, aber richtig verteilt ist sie nicht.

Fazit
Eine Geschichte mit viel Potenzial, das leider nicht umgesetzt wurde. Eine schöne Geschichte und leider nicht mehr.

Die komplette Rezension auf: https://buecher-blog.org/magonia/