Gute Kombi aus Wissenswertem und Nützlichem

Wie man mit Wäscheklammern sein Leben auf die Reihe bekommt - Kimberley Unger, Felix Michels

Wie man mit Wäscheklammern sein Leben auf die Reihe bekommt
von Kimberley Unger Felix Michels

Inhalt

Du wolltest schon immer wissen, wie du eine Weinflasche ohne einen Korkenzieher aufbekommst, warum eigentlich der Magen knurrt oder wie einem eine Wäscheklammern auch beim Heimwerken und Essen behilflich sein kann? Die Antwort auf diese Fragen präsentieren Kimberley und Felix auf ihrem YouTube-Kanal "So geht das". Das Best-of ihrer YouTube-Videos im Buchformat vereint Wissenswertes zu humorvollen und ernsteren Themen, Lifehacks und Rezepte, sodass du für fast jede Lebenslage gerüstet ist.

Meine Meinung

Ich bin ganz ehrlich: Bevor ich dieses Buch gelesen habe, habe ich nicht ein einziges Video von "So geht das" gesehen (bzw. als solches nicht bewusst wahrgenommen). Möglicherweise war das sogar von Vorteil, denn so war für mich der Neuigkeitswert des Inhalts viel größer.
Wie der Untertitel schon verrät, findet man in diesem Sachbuch Lifehacks, Antworten auf Fragen, die man sich (oder vielleicht auch nie) gestellt hat, und Alltagstipps.
Entsprechend bietet es eine große thematische Vielfalt, z. B. aus den Bereichen Fitness, Schule und Uni, Auto, Beauty, Basteln, Dating, Beziehungen, Haushaltsführung, Finanzen usw., sodass für fast jeden etwas dabei ist. Für mich waren besonders die Lifehacks interessant, da ich immer auf der Suche nach Inspirationen bin, wie ich mir den Alltag auf kreative Weise einfacher gestalten kann. Ich bin jedes Mal erstaunt, wie einfallsreich manche Menschen sind. Leider waren davon nicht annähernd so viele enthalten, wie ich mir gewünscht hätte. Allerdings war das letztlich in Anbetracht der Fülle an Informationen, die dem Leser/der Leserin an die Hand gegeben werden, nicht allzu problematisch. Ich persönlich habe mir über die meisten Dinge, die in dem Buch angesprochen werden, noch nie wirklich Gedanken gemacht, aber ich finde es nicht verkehrt, nun darüber Bescheid zu wissen. Allgemeinbildung hat schließlich noch keinem geschadet. Ich habe beim Lesen Überraschendes erfahren, etwa zur Evolutionsbiologie oder Rechte im Schüler/Lehrer-Gefüge (ich hätte mir wirkich gewünscht, schon zu Schulzeiten gewusst zu haben, was meine Lehrer dürfen und was nicht). Es gab natürlich auch Sachen, die für mich persönlich weniger von Bedeutung waren (bspw. das Kapitel Frauen), aber das bleibt nicht aus, wenn sich die Autoren querbeet durch die Themengebiete arbeiten. Bei manchen Kapiteln muss ich jedoch auch die Nützlichkeit und Sinnhaftigkeit infrage stellen. Beispielsweise finde ich es inkonsequent, erst zu betonen, dass Lügen (zumindest große Lügen) nicht in Ordnung sind, und dann gleich im nächsten Abschnitt Tipps zum "richtigen" Lügen zu geben. Gleiches gilt für das Thema "Spicker schreiben".
Den Aufbau des Buches fand ich im Großen und Ganzen sinnvoll: Es gliedert sich zunächst thematisch entsprechend der einzelnen Oberbegriffe (siehe oben) und ist dann auf untergeordneter Ebene in kurze (max. zweiseitige) Abschnitte aufgeteilt. Wie gesagt: Das war soweit schlüssig; man könnte gegebenenfalls nochmal die Reihenfolge der Kapitel überdenken. Der Content ist gut portioniert, sodass man die Informationen leicht verarbeiten kann, und übersichtlich gestaltet, sodass man sich spielend leicht zurechtfindet und je nach Gusto zu den relevanten Sektionen springen kann. Manchmal gibt es als optisch auflockerndes Feature in einer Sprechblase einen zusätzlichen Kommentar von Kimberley oder Felix. Der Ton der einzelnen Abschnitte ist locker und die Formulierungen sind eher umgangssprachlich gehalten, da das Buch eher für eine jüngere Zielgruppe (Schul- und Studentenalter) zugeschnitten ist (für mich also noch passend). Gut gefallen hat es mir vor allem, dass die Leser in den Texten häufig direkt angesprochen werden - ganz so, als würde man sich ein YouTube-Video anschauen. Meiner Meinung nach ist dieser Dialog auf Augenhöhe ein sehr guter Weg, Wissen zu vermitteln, ohne die Leser anzuöden oder den Eindruck einer (Schul-)Lektion zu erwecken.

Mein Fazit

Hinter dem skurillen und dadurch aufmerksamkeitserregenden Titel verbirgt sich ein thematisch vielfältiges Sachbuch für den Alltag. Neben Lifehacks und Rezepten werden Antworten auf (manchmal merkwürdige) Fragen geliefert, sodass jeder allgemeininteressierte Leser auf seine Kosten kommt. Es bleibt angesichts der Bandbreite aber nicht aus, dass einige Kapitel weniger relevant sind als andere und man bei manch gestellter Frage mal die Augenbraue hochziehen muss. Gelungen fand ich vor allem die für jedermann verständliche Art der Wissensvermittlung (besonders für jüngere Generationen), sodass bei mir die ein oder andere Information hängen geblieben ist. Im Endeffekt ist das Buch nicht nur für Fans von "So geht das" eine gute Lektüre, sondern Leute, die von Felix´ und Kimberleys YouTube-Kanal vorher noch nie gehört haben und einfach Spaß daran haben, Neues in Erfahrung zu bringen.

Rezension auf Buntes Tintenfässchen