Gute Krimi

I.Q. - Joe Ide

I.Q.
von Joe Ide

~~.Q. ist ein Pseudonym von einem Privat Detektiv , ein Deduktions-Genie , seine Waffe ist Intelligenz. Normaleweise er hilft den Leuten aus den Slums für kleine Geld, aber eines Tages er bekommt eine große Auftrag von berühmten Top- Rapper, I.Q. soll aufzuklären wer will den Rapper umbringen.

Die Geschichte führt uns in Welt von die Stars, wir bekommen tiefe Einblicke in das Rappers Leben wo das Geld fließt aus jeder Richtung, tja hier ist gute Beispiel dass das Geld macht überhaupt nicht glücklich, der Autor schreibt mit bittere Note über die unglückliche Leben - Drogen, Depressionen, Gewalt, ständige Zoff - statt das Leben zu genießen die Stars machen sich kaputt.

Die dunkle Seite von Los Angels steht hier im Mittelpunkt , die Beschreibungen finde ich gut, der Autor geht's schonungslos in die kleinste Details, und spart uns Leser , an nichts, die Beschreibungen "leben".

Die Personen sind hier sehr authentisch dargestellt, das alles über was Joe Die schreibt ich kann auch in jeder Zeitung über Stars lesen, traurige Geschichte über reichen mit verpuschten Lebens. Der Protagonist, I.Q. , ist fast eine Ausnahme in diesen Welt , er denkt anders, er schaut immer auf die Gerechtigkeit , er handelt anders, I.Q. ist immer ruhig ,  seine Antworten und seine taten  sind immer gut ausgedacht und präziös, er lässt sich irren durch Emotionen, er ist kalt und vernünftig, ihn als Freund haben ist eine Ehre, aber als Feind besser nicht.

Der Schreibstil ist flüssig mit leichten Spannung, aber mir persönlich hat das " kitzelnde" gefehlt , ich werde das Buch als gute Krimi bezeichnen nicht als Thriller.