Gute Kurzgeschichte

First Frost - Jennifer Estep

First Frost
von Jennifer Estep

Nachdem ich bereits den ersten Band “Frostkuss” der “Mythos Academy” gelesen habe, musste ich selbstverständlich auch die Vorgeschichte zu “Frostkuss” lesen. Und wie Band 1 konnte mich auch diese Kurzgeschichte begeistern.

Auch wenn dies die Vorgeschichte ist, sollte man “Frostkuss” unbedingt zuerst lesen und erst danach die Kurzgeschichte, da man sonst bereits zu viel über Gwen und die Academy erfahren würde. Als Ergänzung ist “First Frost” jedoch eine gute Sache.

Der Schreibstil hat mir wieder einmal gut gefallen, wobei man in “First Frost” schnell merkt, dass sich Jennifer Estep hierbei nur auf das Wesentliche konzentriert hat und das Aussehen der Charaktere, sowie die Ortschaften nicht unbedingt ausführlich beschreibt. Dies ist aber vollkommen okay, da es im ersten Band bereits mehr als ausführlich getan wurde. Auch wenn die Geschichte relativ kurz ist, ist sie dennoch sehr intensiv und emotional.

In der Geschichte wird Gwens Leben vor der Mythos Academy beschrieben. Dazu muss aber gesagt werden, dass man bereits sehr vieles schon in “Frostkuss” erfährt, in der Vorgeschichte nur etwas intensiver. Die familiäre Situation wird besser beschrieben und man erkennt schnell, dass es lange immer nur Gwen, ihre Mutter und ihre Großmutter gab. Nach dem Tod ihrer geliebten Mutter, verkriecht sich Gwen nur noch mehr, verliert sich in ihre Comics und schwänzt die Schule. Ihre Großmutter sieht dabei nur den Ausweg, sie auf die Mythos Academy zu schicken, damit sie mit ihrer Gypsy-Gabe besser umgehen kann und lernt, diese zu beherrschen.

Zu dem Cover gibt es nicht allzu viel zu sagen, da es identisch mit dem Cover zum ersten Band ist. Dies ist zwar ein wenig schade, aber durchaus nachvollziehbar. Die Kurzbeschreibung ist ebenfalls etwas kritisch zu betrachten, da gar nicht auf den eigentlichen Inhalt von “First Frost”, sondern auf “Frostkuss” eingegangen wird. Eine eigene Kurzbeschreibung hätte die Geschichte schon erhalten sollen, zumal die aktuelle Beschreibung sehr in die Irre führt, da über Feinde noch nichts berichtet wird.

“First Frost” ist eine nette Kurzgeschichte, die Gwens Leben vor der Mythos Academy bestens beschreibt und somit ein Muss für Fans der Reihe ist. Allerdings muss dazu gesagt werden, dass man nicht wirklich etwas verpassen würde, wenn man die Vorgeschichte nicht lesen würde. Dennoch: Lesenswert!