Gute Kurzgeschichten

Selection Story - Liebe oder Pflicht
von Kiera Cass

Kurzgeschichten, die innerhalb einer Reihe spielen, fand ich schon immer interessant, von daher war ich sehr auf "Liebe oder Pflicht" gespannt, denn ich habe die bisherigen beide Bände der "Selection"-Reihe in kürzester Zeit verschlungen. In diesem Buch sind die Kurzgeschichte "Der Prinz" und "Der Leibwächter" enthalten.

Zugegeben: Kiera Cass schreibt zwar stets gute und interessante Geschichten, allerdings sollte man sich bei diesem Buch darauf einstellen, dass man nicht unbedingt ein Feuerwerk an neuen Informationen erhält. Zwar sind beide Geschichten von Aspen und Maxon vollkommen in Ordnung und man lernt interessante Sichtweisen kennen, allerdings wurde der Großteil bereits in "Selection" und "Die Elite" thematisiert.

Ich bin nicht unbedingt der größte Fan von Aspen und halte von vielen seiner Aktionen im Schloss nicht besonders viel, da er America oftmals in ein Gefühlschaos versetzt, dennoch fand ich seine Geschichte und seine Sicht der Dinge interessant. Mein Problem bei Aspen ist jedoch, dass er immer wieder wie eine Art Fremdkörper wirkt, er gehört zwar fest zur Geschichte und ist für die dortige Stimmung enorm wichtig, allerdings konnte ich mit ihm nie so wirklich etwas anfangen und fand seine Geschichte von daher auch nur ganz in Ordnung, jedoch nicht mehr.

Mein Favorit im großen Gefühlswirrwarr ist dagegen Maxon, der zukünftige König von Illéa. Ich mag seine bescheidene und oftmals unsichere Art. Obwohl er gut aussieht, der Prinz ist und nahezu alles haben kann, was er möchte, wirkt er in Sachen Liebe oftmals sehr hilflos, sodass er mir manchmal sehr leid tat. Sein Vater, der gerne über alles die Kontrolle hat, möchte auch bei dem berühmten Casting stets über alles genauestens informiert sein, sodass Maxon sich nicht nur mit den vielen Dates und Mädchen auseinandersetzen muss, sondern auch mit dem Vater, der mit dem Casting gleichzeitig neue politische Verbündnisse gewinnen möchte.

Als Zusatzinformationen gibt es hier noch jede Menge Hintergründe zu den jeweiligen Familien, sodass man hierbei einen guten Überblick bekommt. Außerdem gibt es ein Interview mit der Autorin. Normalerweise lese ich mir Interviews mit Autoren in ihren eigenen Büchern nur selten durch, weil diese selten kritisch sind. Dieses hier fand ich jedoch sehr interessant und die Autorin wirkt dabei sehr sympathisch.

Das Cover ist wunderschön und passt sich dem Rest der Reihe an. Während man America sonst immer komplett sehen konnte, wird hierbei großen Wert auf ihr Gesicht und somit auf ihren Ausdruck geachtet. Anders, aber dennoch sehr schön. Auch die Kurzbeschreibung konnte mich überzeugen und somit stand dem Buch für mich nichts mehr im Wege.

"Liebe oder Pflicht" ist sicherlich eine interessante Kurzgeschichtensammlung, die viele "Selection"-Fans ansprechen wird, jedoch muss man sich darauf einstellen, dass man hierbei nicht unbedingt viele Zusatzinformationen erhält, da bereits vieles schon in der "Selection"-Reihe angesprochen wurde. Die Geschichte von Maxon hat mir persönlich besser gefallen, von daher würde ich diese besonders empfehlen.