Gute Lektüre

Die Nibelungen - Michael Köhlmeier

Die Nibelungen
von Michael Köhlmeier

Ich habe dieses Buch als Schullketüre aufgezwungen bekommen, allerdings muss ich sagen, dass es im vergleich zu anderen Lektüren die ich schon lesen musste, relativ interessant ist. Mir gefällt es sehr, dass es märchenhaft aber gleichzeitig realistisch ist. Ich finde es ebenfalls gut, dass es einem zeigt, dass so schnell du an deiner Spitze bist, genau so schnell wieder unten sein kannst. Siegfried hat nicht einmal im Buch jemanden nicht aus einer Zwickmühle geholfen. Auch wenn sie manchmal gemein zu ihm waren, konnte er nicht anders. Siegfried hatte alles und hat am Ende alles verloren. Zuerst sein Leben, dann sein Reichtum und zu guter Letzt seine Frau.

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen, was ich nicht gedacht hätte. Der Schreibstil war angenehm zum Lesen und man ist in weniger als einer Stunde mit dem Buch fertig geworden. Es gibt 5 Hauptprotagonisten die sich sehr von einander unterscheiden, was mir auch sehr gut gefällt. Zusammengefasst kann ich sagen, dass ich das Buch wirklich jedem empfehlen kann, da ich finde, dass man mindestens einmal in seinem Leben ein eher altmodisches Buch gelesen haben sollte und es sehr für Anfänger geeignet ist.