Gute Mischung aus Krimi, SF und Erotik

Die Schwärze hinter dem Licht - Claudia Schuster

Die Schwärze hinter dem Licht
von Claudia Schuster

Ein brutaler Mord erschüttert den Planeten Bat’klan. Denn hier soll eine neue friedliche Gesellschaftsordnung aufgebaut werden. Inspektor Li kommt mit seinen Ermittlungen nicht voran. Deshalb wird entschieden ihm eine Expertin zur Seite zu stellen: Sona Bender, Telepathin und erfahrene Ermittlerin. Li ist wenig begeistert und versucht ihr aus dem Weg zu gehen, da er eigene Geheimnisse hat, die nicht an die Oberfläche sollen. Ihre Beziehung entwickelt sich erst anders als er erfährt, dass sie seine Gedanken als große Ausnahme nicht lesen kann.
Nach und nach gibt es immer wieder Verdächtige, die sich dann aber doch nicht als Täter herausstellen. So wird auch der Leser immer wieder auf eine falsche Fährte gelockt. Dies macht die Autorin sehr geschickt und es macht richtig Spass und bleibt spannend den Ermittlern zu folgen. Nebenbei erfährt man ein wenig über Bat’klan und seine Gesellschaft.
Die Protagonisten waren mir von Anfang an sympathisch. Ihre Charakter sind gut herausgearbeitet und ihre Handlungen sind logisch. Der Schreibstil ist angenehm mit realistischen Dialogen.
Gerne hätte ich noch mehr über den Planeten und seine Bewohner erfahren. Es wurde nur ein kleiner Ausschnitt gezeigt. Auch über manche Nebenhandlungsstränge hätte ich gern mehr erfahren.
Das Cover ist ein Blickfang, aber passt meines Erachtens nicht ganz so gut zum Inhalt, da es nicht so düster ist wie die Darstellung vermuten lässt. Es gibt zwar auch einige blutige Gewaltszenen, aber sind nur ein kleiner Teil des Romans.
Insgesamt eine tolle Mischung aus Krimi, Science Fiction und etwas Erotik. Würde mich sehr freuen, wenn es der Anfang einer Reihe wird!