Gute Tipps schwierig verpackt

Entdecke deinen Mann - Gary Smalley

Entdecke deinen Mann
von Gary Smalley

In seinem Ratgeber erklärt Gary Smalley, der selbst als Familien- und Eheberater gearbeitet hat, was eine Ehefrau tun kann, damit ihre Ehe sich wieder bessert, ihr Mann wieder mehr auf sie eingeht, ihr zuhört, hilft und vieles mehr. Er spricht dabei die häufigsten Probleme in Beziehungen zwischen Mann und Frau an und hat hierfür Tipps speziell für die Frau zusammengestellt.

Ich danke dem SCM-Verlag für dieses Leseexemplar, welches mir im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks zur Verfügung gestellt wurde.

Für mich klang das Thema dieses Buches von Anfang an sehr interessant und so war es dann auch. Man bekommt von Anfang an wertvolle, mal mehr, mal weniger gut umsetzbare Tipps, wie man als Frau mit dem eigenen Ehemann umgehen sollte, damit auch er wieder mehr in die Ehe investiert, wie man ihn glücklicher und zufriedener macht und sich damit auch selbst. Aufgeführt sind dabei die wichtigsten Themen, die wohl in jeder Beziehung so oder so ähnlich vorkommen könnten, beziehungsweise aus der Erfahrung des Autors heraus oft auftauchen. Man merkt vor allem, dass er sich wirklich mit den Problemen des Alltags auskennt und Ahnung hat, von dem, was er da schreibt. Außerdem fand ich es sehr gelungen, wie er die verschiedenen Probleme und Lösungen mit passenden Bibelstellen verknüpfte, da diese meiner Meinung nach immer ein guter Ratgeber ist.

Was mir allerdings auch aufgefallen ist, ist dass für den Autor, obwohl er das Wort so nicht gebraucht, Manipulation eine große Rolle dabei zu spielen scheint, dass zu bekommen, was man will. Jedenfalls ist es mir oftmals so vorgekommen. Ob ich das allerdings gut oder schlecht finden soll, weiß ich nicht so recht. Mir stellte sich beim Lesen oftmals die Frage, ob das wirklich jede Frau so kann, schließlich klang es oft für mich so, dass man sich als Frau selbst verdrehen muss, damit man den Mann sprichwörtlich um den Finger wickelt. Aber es kann natürlich auch sein, dass ich mich da getäuscht habe und manches falsch aufgenommen habe.

Womit ich aber auf jeden Fall Probleme hatte, war die Gliederung des Buches. Nicht nur, dass mir der Autor zu viel um den heißen Brei geschrieben hat und nicht auf den Punkt kam, die Gliederung war mir auch teilweise zu unstrukturiert und durcheinander. Dazu haben sich viele Ratschläge ständig wiederholt und im Großen und Ganzen war mir alles ein wenig zu viel des Guten.

Dennoch gefiel mir der Kern dieses Buches ganz gut und man kann sich, solange man sich dafür nicht selbst verbiegen muss, sicherlich einiges davon annehmen. Ebenfalls denke ich, dass man einiges bewirken kann, wenn man die Ansätze anwendet, die Gary Smalley vorbringt, auch wenn das ziemlich viel Durchhaltevermögen und Disziplin erfordert.