Gute Tipps und viele persönliche Ratschläge

Abenteuer Schnäppchenhaus - Manu Wirtz

Abenteuer Schnäppchenhaus
von Manu Wirtz

Dieses Buch von Manu Wirtz ist sicherlich für jeden interessant, der sich auf das Abenteuer Schnäppchenhaus einlassen möchte. Wer nur wenig Geld fürs eigene Heim ausgeben kann oder will, muss gut aufpassen, dass er nicht am Ende viel mehr zahlt... Geld, das er dann nicht hat. Daher ist es sehr wichtig, sich einen guten Plan zu machen und von Anfang an strukturiert an Haussuche, Kauf und Renovierung, Modernisierung oder Sanierung zu gehen.

In ihrem Praxisratgeber beschreibt Manu Wirtz ihre eigenen Erfahrungen und gibt viele gute Tipps und nützliche Ratschläge. Mir haben die vielen Bilder gut gefallen, die sie selbst aufgenommen hat, und die vieles sehr gut zeigen und illustrieren, was im Text beschrieben ist. Manchmal sagt ein Bild eben wirklich mehr als 1000 Worte.

Gut gefallen hat mir die Struktur des Buches, das chronologisch vorgeht: von der Objektsuche über Finanzierungsmodelle, eine Bestandsaufnahme der nötigen Arbeiten, verschiedene Pläne usw. Die Autorin gibt dem Leser wichtige Tipps an die Hand, die man auch als Hausinteressent nicht unbedingt kennt. Besonders gut gefallen haben mir die Infos zum Thema Versicherung von Helfern auf der Baustelle und die Gefahr von Schwarzarbeit, genauso wie die vielen verschiedenen und sehr kreativen Ideen zur Finanzierung des Wunsches vom eigenen Haus.

Man merkt, dass Manu Wirtz weiß, wovon sie schreibt. Gleichzeitig bietet sie viel Hintergrundwissen und eine Schreibe, die auch Laien verstehen lässt, worum es geht.

Ich habe das teilweise auch humorvolle Buch sehr gerne und mit persönlichem Wissensgewinn gelesen und gebe es gerne weiter an meine Schwester, die gerade mitten in der Neugestaltung eines älteren Hauses steckt.