Gute Umsetzung einer tollen Grundidee

Everflame 01 - Feuerprobe
von Josephine Angelini

Es ist ein der großen, ja vielleicht DIE große Neuerscheinung in diesem Monat: Everflame, das neue Buch von Josephine Angelini. Ich habe ihre Göttlich Triologie verschlungen, war total begeistert und so stand für mich außer Frage, dass ich auch Everflame unbedingt lesen musste.

Feuerrote Locken, unglücklich verliebt und so ziemlich gegen alles allergisch, was es gibt: Lily Proctor ist 17 und die Außenseiterin an der Highschool von Salem. Lily wünscht sich nichts mehr, als von hier zu verschwinden und findet sich in einem furchterregenden anderen Salem wieder, in dem mächtige Frauen herrschen. Die stärkste und grausamste dieser »Crucible« ist Lillian. Sie ist Lily wie aus dem Gesicht geschnitten. Sind Lilys Allergien und Fieberschübe tatsächlich magische Kräfte und ist sie selbst eine Hexe? In einem Strudel aus gefährlichen Machtkämpfen und innerer Zerrissenheit, begegnet Lily sich selbst und einer unerwarteten Liebe.

Der Dressler Verlag hat mich hier schon mit dem Cover extrem neugierig gemacht. Mir gefällt die Farbwahl aber auch der Klappentext und die Autorin sprachen klar dafür dieses Buch unbedingt lesen zu müssen.

Ich betrachte die Flammen, die um mich herum auflodern und höre das Holz des SCheiterhaufens knacken und ächzen. Obwohl ich darauf vorbereitet bin, ist die Angst, die ich verspüre, nicht zu vermeiden. Auch wenn man sich noch so stark fühlt, findet das Feuer einen Weg, jeden rationalen Gedanken zu umgehen. Es spricht direkt zu deiner Haut. Dein Gehirn hat dabei kein Wörtchen mitzureden.
Zitat S. 51

Der Schreibstil Angelinis ist gewohnt jugendlich und mitreißend. Schon in der Göttlich Reihe hatte mir der einfache Stil und die klare Ausdrucksweise gefallen. Fast mühelos erzählt die Autorin die Geschichte rund um Lily und ihrer Begleiter. Es ist eine mitreißende Story mit einer recht naiven Hauptfigur. Ich muss gestehen, dass Lily mir nicht so ganz zugesagt hat. Sie ist sympathisch, teilweise aber für meinen Geschmack etwas zu naiv. So manche Situation im Buch wurde dadurch etwas unglaubwürdig auch wenn die Idee hinter der Handlung grandios ist.

Es war dieser Schrei, der alle drei Steine vom Samtbeutel aus direkt in ihre Hand springen ließ. Lily schloss die Finger um sie und kippte auf die Seite.
Zitat S. 257

Insgesamt bewertet? Das Buch ist gut. Das Cover ist ein Traum, die Idee ist grandios, die Umsetzung ist auch gut. Die Protagionistin schwächelt etwas aber dennoch würde ich das Buch weiterempfehlen. Dafür gibt es von mir 4 Sterne und bei euch? Kennt ihr Everflame vielleicht schon oder bisher nur die Göttlich Triologie? Wer Angelini kennt, der sollte Everflame in jedem Fall lesen [:)]