Gute Unterhaltung

Schattwald - Barbara Dribbusch

Schattwald
von Barbara Dribbusch

Als die Kälteforscherin Charlotte stirbt, fährt ihre Enkelin Anne, die mit ihrer Großmutter nur wenig Kontakt hatte und die sie seit Jahren nicht gesehen hatte, nach Innsbruck um ihren Nachlass zu regeln. Anne findet in Charlotes Haus private Tagebücher aus der Zeit des dritten Reiches und taucht beim Lesen in eine andere Welt ein. Sie merkt, dass sie nur wenig bis gar nichts über die Vergangenheit ihrer Großmutter wusste. Charlotte war als junge Frau in einem Sanatorium für geistig Kranke untergebracht mit dem Namen Schattwald. Als zwei Tagebücher verschwinden und die Freundin ihrer Großmutter ums Leben kommt und dann auch noch ein Hirnforscher auftauscht, der großes Interesse an den Tagebüchern bekundet, merkt Anne, dass etwas so ganz und gar nicht stimmt und sie sogar in Gefahr sein könnte.

Flüssiger Schreibstil, ich bin sofort in die Geschichte eingetaucht und vor allem die Tagebücher der Großmutter haben mich sehr berührt. Gute Geschichte auf zwei Zeitebenen mit Geheimnissen und einem schlüssigen Ende.