Gute Unterhaltung

Mord gut abgeschmeckt: Darina Lisles zweiter Fall (Krimi, Cosy-Crime) - Janet Laurence

Mord gut abgeschmeckt: Darina Lisles zweiter Fall (Krimi, Cosy-Crime)
von Janet Laurence

Darina Lisle hat ihr eigenes Geschäft verkauft und arbeitet vorübergehend beim Catering-Service ihrer alten Bekannten Eve Tarrant mit. Als es einen Todesfall gibt und in den Zeitungen von einer Lebensmittelvergiftung bei Eves Cateringservice zu lesen ist, entschließt sich Darina Ermittlungen aufzunehmen, um den Eves Ruf zu retten.

„Mord gut abgeschmeckt“ ist bereits Darinas zweiter Fall, und wie beim Vorgänger handelt es sich um die Neuauflage eines bereits älteren Romans, die deutsche Erstauflage stammt von 1996.

Es dauert eine ganze Weile, bis es den ersten Todesfall gibt, aber bis dahin habe ich mich keine Sekunde gelangweilt, im Gegenteil, die Autorin erzählt interessant und mit viel Witz über die Freuden und Nöte des Koch- und Cateringhandwerks. Besonders gut haben mir die Szenen der Kochshows gefallen – Eves Firma hat mehrere Standbeine.

Neben Darina trifft der Leser den Kriminalbeamten William Pigram wieder, der an Darina interessiert ist, was diese aber nicht im gleichen Maße erwidert. Mir gefällt diese sich – möglicherweise – entwickelnde Liebesgeschichte gut, obwohl ich meinerseits William im ersten Band kein besonders großes Interesse entgegen gebracht habe – hier wirkt er allerdings interessanter. Die weiteren Charaktere gefallen mir ebenfalls gut, sie sind pointiert gezeichnet und jeder für sich ein besonderer Typ.

Der Fokus der Geschichte liegt nur zum Teil auf dem Kriminalfall, viel interessanter ist auch das Drumherum, die Charaktere, das Kochen, die Schauplätze. Dennoch bietet der Roman Raum für den Leser selbst mitzurätseln, und die Lösung des Falls ist gut durchdacht.

Ich fühlte mich wieder gut unterhalten und freue mich bereits auf Darinas nächsten Fall. 4 Sterne und eine Leseempfehlung für Cosy-Crime-Fans.