gute Unterhaltung

Hokus Pokus Zauberkuss - Karen Clarke

Hokus Pokus Zauberkuss
von Karen Clarke

Josie lebt mit ihrem Freund Will zusammen. Ihr größter Wunsch zu ihrem Geburtstag ist, dass sie endlich einen Heiratsantrag bekommt, aber stattdessen bekommt sie nur ein selbst gebasteltes Armband aus recyceltem Abfall. Will hat sich nämlich stark verändert, er möchte von nun an "Zen" genannt werden und auch sonst ist seine Einstellung zum Leben anders geworden. Er arbeitet nur noch halbtags und sonst kümmert er sich auch lieber nur um hilfebedürftige Esel als um seine Freundin Josie.
Zum Geburtstag bekommt Josie von ihrer Oma ein altes Zauberbuch, das schon Generationen vor ihr hatten. Von nun an hat Josie neun Wünsche frei, die ihr gerade Recht kommen, denn in ihrem Job läuft es auch nicht gerade prickelnd und vielleicht kann sie auch ihren Freund Will ein bisschen verzaubern. Aber jetzt fangen die Probleme für Josie erst richtig an...

Auf der Suche nach einem unterhaltsamen und kurzen Roman bin ich auf "Hokus Pokus Zauberkuss" von Karen Clarke gestoßen. Das Buch hat seinen Zweck auf alle Fälle erfüllt!

Das Cover und der Titel machen bei mir immer viel aus, es ist der sogenannte erste Blick. Wenn diese Punkte dann meine Sympathie gewonnen haben, gehe ich weiter zum Klappentext. Manchmal überzeugt mich aber auch alleine die Inhaltsangabe.
Dieses Cover ist sehr schön gestaltet mit dem Blumenmuster und auch die Farbwahl ist ein echter Hingucker. Der Klappentext hat mich dann vollkommen überzeugt.

Hokus Pokus, Liebe und witzige Situationen? Das schreit geradezu nach einem frechen und unterhaltsamen Roman.

Bereits der Einstieg beginnt mit Josie´s 27. Geburtstag und er gibt auch Einblicke in Josie´s unglückliches Leben und was sie sich für Veränderungen wünscht. Als Josie dann von ihrer Gran das Zauberbuch bekommt, kommt die große Wende. Von da an geht ihr Leben drunter und drüber, wo sie doch hofft dass sich durch die Zaubersprüche alles zum Positiven wendet. Dies geht dann aber erst recht in die Hose. Das Ende hat sich dann etwas dahin gezogen.

Der Schreibstil ist wie erhofft, flüssig und einfach zu lesen. Die Geschichte rast nur so an einem vorbei, so dass man das Buch schnell durchgelesen hat. Josie passieren durch die Zaubersprüche lustige Dinge über die ich oft lachen musste.

Die Charaktere werden nur oberflächlich betrachtet, was ich bei so einem eher kurz gehaltenen Roman auch nicht unbedingt falsch finde.
Dennoch waren mir viele Personen unsympathisch, selbst mit der Protagonistin Josie wurde ich nicht so ganz warm. Sie ist eine anstrengende Person, weil sie einen egoistischen Charakterzug hat. Vielleicht sollte man sich dann eher mal an der eigenen Nase packen, bevor man andere Menschen und deren Leben verändern möchte.

Trotz der nicht immer sympathischen Protagonistin Josie konnte mich das Buch kurzweilig gut unterhalten, wie ich es mir gewünscht habe.