Gute Unterhaltung die mich gefesselt hat

Zu nah - Olivia Kiernan

Zu nah
von Olivia Kiernan

Zu nah: Thriller von Olivia Kiernan, erschienen im HarperCollins Verlag am 3. April 2018.

Frankie Sheehan wird zu einem Selbstmord gerufen. Eleanor Costello hängt tot in ihrem Schlafzimmer. Kein Abschiedsbrief. Frankie, gerade zurück von längerer Abwesenheit durch eine Verletzung die sie sich bei ihrem letzten Fall zugezogen hat, findet schnell raus, dass der Fall ein Upgrade braucht. Von Selbstmord zu Mord.

Olivia Kiernan hat einen Thriller geschrieben, der kein lockerer Spaziergang ist. Klar, die Einzelheiten wie beschädigte Ermittlerin, Zeitdruck, verschwundener Ehemann des Mordopfers klingen etwas banal und oft gehört. Sexspielchen und Dark Net sind zurzeit auch gerne bemühte. Trotzdem hat mich dieser flüssig geschriebene Thriller nach Anfangsschwierigkeiten ganz und gar gepackt. Die Protagonistin Frankie bekommt erst nach vielen Seiten einen Namen und nach und nach auch eine Geschichte und wird einem sympathisch ohne sich auf zu drängen oder Mitleid ein zu fordern was bei vielen „beschädigten“ Ermittlern ja der Fall ist.

Der Leser ist mit der Ermittlung auf Augenhöhe. Wenn man genau hinsieht ist man als Leser sogar einen Schritt im Voraus, aber dafür lesen wir ja doch alle zu flüchtig. Es gibt auf jeden Fall viele neue Wendungen und das Beiwerk gibt der Ermittlerin das notwendige Fleisch am Charakter um mehr von ihr lesen zu wollen. Klare Kaufempfehlung.