Gute Unterhaltung mit Wohlgefühl

Ein Baum voller Geheimnisse - Natalie Standiford

Ein Baum voller Geheimnisse
von Natalie Standiford

"Jede Stadt hat ihre Geschichte und ihren Aberglauben. In Catonsville haben wir Crazy Ike, das Hexenhaus, den Fledermausmann und den Geheimnisbaum."

In der Legende vom Geheimnisbaum heißt es, dass ein Geist im Baum wohnt, der sich von den Geheimnissen, die ihm anvertraut werden, ernährt. Menschen schreiben ihre Geheimnisse auf einen Zettel und werfen sie in das Loch im Baum und sind von ihrem Geheimniss befreit.

Minty uns Paz sind beste Freundinnen und große Roller Derby Fans. Gemeinsam haben sie große Pläne für die anstehenden Sommerferien. Minty feiert Ende August ihren 12. Geburtstag und plant eine Party auf der Rollschuhbahn. Als sie zufällig den Geheimnissbaum im Wald entdeckt, gestalten sich ihre Sommerferien ganz anders als erwartet. Mithilfe der gefundenen Geheimnisse spioniert sie Freunde und Nachbarn aus, um den Besitzern der Zettel auf die Schliche zu kommen. Doch sie ist nicht allein - jemand anderes scheint sich auch für die Geheimnisse zu interessieren. Und was hat es eigentlich mit den räselhaften Begebenheiten und Diebstählen der letzten Zeit auf sich?

Es geht um Freundschaft, Streit unter Geschwistern und Ängste, wie den Verlust eines geliebten Kuscheltieres, das Erwachsenwerden, ob die anderen einen mögen oder dass man sich einsam fühlt. Minty deckt all die Geheimnisse nach und nach auf und sieht die Menschen, denen sie Tag für Tag begegnet, mit ganz anderen Augen. Viel aufmerksamer stellt sie fest, dass jeder seine Geheimnisse und Sorgen hat und das sie sich gemeinsam viel leichter lösen und ertragen lassen, als allein. Sie findet viele neue Freunde, lernt Mundharmonika, lernt, dass nicht alles so ist, wie es scheint und lüftet die Geschichten und ihren Aberglauben der Stadt.

Viele Charaktere und typische Dialoge dieser Altergruppe (11-12 Jahre) verleihen diesem Buch seinen Charme. Minty erzählt aus ihren kindlich, fantasievollen Sicht. Jede kleinere Schwester kann sich in ihrer Gedanken- und Gefühlswelt hineinversetzten. Die Kinder und ihre unkomplizierten Lösungsvorschläge stehen im Vordergrund, was die Geschichte positiv, leicht und sympatisch macht. Die Vorstellung eines Baumes voller Geheimnisse ist spannend und entspannend zugleich. Werden Sorgen und Ängste von dem Wind doch einfach davongetragen und was könnten andere für Geheimnisse haben?

Eine wunderbares Lesevergnügen zum entspannen und miträtseln. Ich wünschte, ich wäre nicht so schnell mit dem durchlesen gewesen. Leseempfehlung für die gute Unterhaltung mit Wohlgefühl!