Guter Abschlussband, aber wenig überraschendes Ende

Lying Game 06 - Und du musst gehn
von Sara Shepard

Emma führt Suttons Leben nun schon seit Monaten und hat nach wie vor keine heiße Spur, wer der Mörder sein könnte. Die Lage spitzt sich zu, als Suttons Leiche gefunden wird und damit klar ist, dass Emma die ganze Zeit gelogen hat. Sie muss schleunigst herausfinden, wer ihre Schwester umgebracht hat, denn sonst wird ihr der Mord angelastet.

Das Schema, dass eine Person die ganze Zeit verdächtigt wird, setzt sich auch hier fort. Aber endlich, endlich kommt mal etwas Schwung in die Handlung, als Suttons Leiche gefunden wird. Emma muss verstärkt jeder noch so kleinen Spur folgen, denn ihr läuft die Zeit davon. Dazu kommt, dass sie kaum noch jemanden an ihrer Seite hat, nachdem rauskommt, dass sie nur so getan hat, als sei sie Sutton.

Dieser Band ist endlich mal richtig spannend und man fiebert ordentlich mit, ob Emma es denn nun schafft, herauszufinden, wer der Mörder ist.

Die Figuren handeln für mich alle einigermasen sinnvoll. Abgesehen von Emma. Zum Beispiel als rauskommt, dass sie eine Hochstaplerin ist, kauft sie sich Klamotten und will am nöchsten Tag in die Schule gehen. Aaaalles klar. Ist ja nicht so, dass sie besseres zu tun hätte. Vielleicht ihre Unschuld beweisen oder so was. Und auch am Ende (nein, ich spoiler nicht, keine Sorge) als sie alle Beweise hat, denkt sie nur so "Ach, nee, das kann gar nicht sein". Hallo?! Aber bei allen anderen hat's gelangt, wenn sie irgendwas komisches gesagt haben oder in ihren (also Suttons) Lover verknallt waren (ganz nach dem Motto: "die war eifersüchtig, sie ist der Mörder"). Dennoch definitiv der beste Band der Reihe, weil's spannend wurde und nicht immer das selbe passiert ist.

Warum dann also nur 3,5 Sterne? Ganz einfach, weil für mich seit Band 2 völlig offensichtlich war, wer es getan hat. Und auch warum. Von daher war es für mich keine Überraschung, als einem dann die Auflösung präsentiert wurde. Es war mehr so ein "Ha! Sag ich doch"- Moment für mich. Trotzdem nicht schlecht. Meiner Meinung nach hätte man die Reihe aber dennoch etwas kürzen können. Der Epilog hat mir aber wieder ziemlich gut gefallen. Teilweise etwas too much, aber doch sehr zufriedenstellend.