Guter Anfang

Everflame 01 - Feuerprobe
von Josephine Angelini

Die 17-jährige Lily ist gegen fast alles allergisch. Ihre schlimmen Allergien und Anfälle machen ihr das Leben schwer. Der einzige Lichtblick ihr ihr guter Freund Tristan, der neuerdings ein ganz anderes Interesse an ihr zeigt.
Doch die freute über die Beziehung mit ihm hält nicht lange.
Enttäuscht wünscht sich Lily wo anders zu seien - und landet in einem anderem Salem. Dort herrscht eine andere Lilian, eine mächtige Hexe, und diese  scheint irgendetwas mit ihrem anderen Ich vorzuhaben.

Als Fan von Josephine Angelini's Göttlich-Reie musste ich unbedingt ihre neue Trilogie lesen. Eines vorweg: Enttäuscht hat mich die Autorin auch dieses mal nicht ;)

Am Anfang der Story bekommt man gleich hautnah mit wie Allergien und allergische Reaktionen Lily's Leben kontrollieren. Ihr Leben zuhause ist zudem auch kein Zuckerschlecken: Ihre Mutter hat Wahnvorstellungen und ihr Vater ist deswegen weggegangen.
Zum Glück hat sie Tristan. Sie kennt ihn schon seit ihrer Kindheit und erst vor kurzem hat er sie geküsst. Lily freut sich, endlich einen Freund zu haben, auch wenn Tristan's Ruf alles anderes als toll ist.
Auf einer Party, die sie normalerweise wegen ihren Allergien nicht besuchen kann, muss sie aber schmerzhaft lernen, dass Tristan's Ruf nicht von irgendwo kommt. Daraufhin bekommt sie einen heftigen Anfall.
Betrogen und gedemütigt hört sie eine seltsame Stimme und sie wünscht sich, nicht mehr hier zu sein.
So landet sie in dem von Hexen beherrschten Salem ...

Ja, ich musste die Story nochmal ein bisschen ausführlich erzählen, damit ihr euch etwas genaueres unter "Everflame" vorstellen könnt. Zeitreisen sind gerade in - aber Everflame ist keine Zeitreise-Story. Das andere Salem ist zwar mittelalterlich besitzt aber teilweise ausgeklügelte Technologie. Wissenschaft ist zudem verboten, Lehrer werden getötet - Magie ist das einzig erlaubte in Salem.
Es gibt zwar einen Rat, aber eigentlich herrschen die Hexen über Salem, da sie den Menschen Kleidung, Nahrung und Elektrizität liefern.

In dieser seltsamen Welt findet sich Lily wieder. Die andere Lillian hat sie aus ihrer Welt geholt, da sie mit ihr etwas vorhat. Allerdings kann man gespannt sein, was ihre Beweggründe sind, da es im ersten Teil hauptsächlich darum geht, ein Gefühl für das Salem und die Hexenkunst zu bekommen.

Obwohl es in dieser Welt auch einen Tristan gibt, fühlt sich Lily zu Rowan, einen Hexenhelfer (das müsst ihr selber lesen ;) hingezogen, der allerdings ihr anderes Ich nach einem schrecklichen Verrat abgrundtief hasst. Deshalb hat er auch Groll gegen Lily. Zudem glaubt er lange Zeit nicht, dass Lily aus einer anderen Welt kommt.

Der Schreibstil ist gut, teilweise ist die Story aber leicht verwirrend. Das kommt von den vielen Ideen, die die Autorin einbringt. Das ist aber ähnlich wie in der Göttlich-Trilogie, also keine Angst ;) Die Storyline ist und bleibt unglaublich toll und facettenreich.
Ich war echt begeistert welche Ideen die Autorin hatte - und ich kann mir denken, was sie im zweiten Teil vorhat. Und wenn ich recht habe, kann das nur toll werden!

Es gab ja eine Cover-Abstimmung bei diesem Teil und ich muss sagen, dass das einfach das schönste Cover war, das zur Auswahl stand. Leider ist es sehr nichtssagens, da bin ich mehr Fan des englischen Originals.
"Everflame" ist natürlich für Fans von Josephien Angelini geeignet, obwohl es dieses Mal nicht so romantisch zugeht wie in Göttlich. Auch High-Fantasy-Fans könnten gefallen an Salem finden, obwohl "Everflame" kein High-Fantasy-Buch ist.
Auf jeden Fall sind Fantasy-Fans mit "Everflame" gut beraten:)

Der erste Teil der Everflame-Reihe bekommt wohlverdiente 4, 5 Herzen von mir. Einige Stellen musste ich nochmal lesen, weil sie mich verwirrt haben. Ansonsten ist es ein perfektes YA-Fantasy-Buch mit einer starken Heldin.