Guter Anfang - Geniales Ende!

Valhalla - Thomas Thiemeyer

Valhalla
von Thomas Thiemeyer

Wenn man anfängt zu lesen, dann stellt man schnell fest, dass es etwas mit Schnee zu tun hat. Es ist nämlich in Spitzbergen. Im weiteren Verlauf des Lesens habe ich oft das Gefühl gehabt, dass es wieder ein wissenschaftliches Buch mit Nazis sind, die sich irgendwelche Zeichnungen und sonstwas unter den Nagel reißen wollen. Ich dachte wirklich, ich würde mich langweilen. Falsch gedacht! Mal wieder. Als Leser ist man im Nirgendwo und sucht etwas. Dieser Mensch findet eine abgelegene Hütte und bricht dort zusammen. Er stirbt qualvoll. Er bekommt keine Luft mehr, aus allen Poren blutet er wie verrückt und am Ende ist nicht mehr viel von ihm übrig. Valhalla.

»Es gibt Momente im Leben eines jeden Menschen, da nützt ihm sein ganzes Wissen nichts. [...] Es ist der Augenblick des Staunens und der Panik, der Ehrfurcht und des Entsetzens.« [Seite 498]

In dem Moment war ich wirklich geschockt, weil ich nicht wusste, was DAS soll. Zudem lernt man dann Hannah Peters kennen, die zu der Hauptperson des Buches wird. Sie ist Ärchäologin und wird im Laufe des Buchs durch Stromberg nach Spitzbergen geschickt. Dort soll sie das wohl aggressivste und gefährlichste Virus finden und untersuchen. Vor allem will er wissen warum die Nazis es hergestellt haben. Man lernt aber auch immer wieder die Sichtweisen von anderen kennen. Das fand ich wirklich toll! Es wird gefährlich, denn nachdem Hannah in Spitzbergen ist und ihr Team qualvoll durch den Virus stirbt, geht es immer noch weiter. Warum lebt Hannah noch?

»So langsam begreife ich, warum sie ihr Projekt Valhalla genannt haben. [...] Die Ruhmeshalle der gefallenen Krieger. Sterben, um zu etwas Größerem zu werden. Zu einem Helden, einem Gott.« [Seite 448]

»Sie verbrennen innerlich. Wie eine Kerze, die man an beiden Enden anzündet.« [Seite 450]

Da nun die Russen sich den Auftrag unter den Nagel gerissen hat, um das Virus zu bergen, will Hannah einen Eigenversuch machen. Sie will ihre Freunde und ihren Freund mit nach Spitzbergen nehmen und das Virus irgendwie beschaffen, weil ihre Zeit abläuft. Was sie herausfinden ist wirklich unglaublich. Während sie die Russen überlisten müssen und auf der Suche nach dem Urerreger sind, begegnen sie dem Wesen, das die Nazis mit dem Virus herstellen wollten. Es ist schnell, es ist brutal und es tötet ohne Vorwand. Ob sie nun alle gerettet werden können und ob Hannah am Ende stirbt, das müsst ihr dann wohl selbst im Buch nachlesen.

“Valhalla” von Thomas Thiemeyer ist einfach genial geschrieben. Das habe ich auch schon öfter in meinem Lovelybooksstatus gesagt. Irgendwie ist es nicht wirklich ein reiner Thriller, da man hier auch wissenschaftliche Aspekte betrachten muss. Wer weiß, was alles noch auf der Erde ist, von dem wir nicht mal annähernd wissen oder uns vorstellen könnten, dass es das gibt. Bei “Valhalla” dachte ich erst, dass es nichts für mich wäre, aber im Nachhinein sag ich nur: “Hut ab, Herr Thiemeyer, für die spannenden und interessanten Stunden Ihrer Lektüre!”

Demzufolge möchte ich dem Buch die vollen 5 Herzen geben, da ich jetzt schon ein Fan von den Ideen Herrn Thiemeyers begeistert bin und mir Hannah sehr ans Herz gewachsen ist!