Rezension

Guter Auftakt

Deathline - Ewig dein - Janet Clark

Deathline - Ewig dein
von Janet Clark

Bewertet mit 4 Sternen

"Deathline - Ewig Dein" von Janet Clark hat mich schon allein vom Cover her sofort angesprochen. Als ich mir dann den Klappentext durchgelesen habe, war mir klar, dass ich dieses Buch lesen möchte. (Hier einmal Danke an wasliestdu, denn ich durfte das Buch in der Leserunde mitlesen.)

Inhalt (von wasliestdu): Als Josie sich im Jahr nach ihrem 16. Geburtstag in die langen Ferien stürzt, ahnt sie noch nicht, dass eben jener Sommer vor ihr liegt, der ihr Schicksal bestimmen wird. Niemand würde schließlich vermuten, dass die idyllische Pferderanch ihrer Familie einmal Schauplatz mysteriöser Ereignisse werden könnte. Doch Josie muss erkennen, dass dieser Schein trügt, als sie den faszinierenden Ray kennenlernt. Denn ihre große Liebe trägt ein Geheimnis mit sich herum, das Josies Welt in große Gefahr bringen könnte. Und so muss Josie sich entscheiden. Auch wenn der Preis dafür vielleicht ihre Liebe ist ...

Das Cover gefällt mir sehr gut. Der Hintergrund passt sehr gut zu der Farbe der Schmetterlinge und des Buchtitels. Außerdem finde ich das Cover passt sehr gut zum Inhalt des Buches: Es wirkt sehr mysteriös. Der Schriftzug ist dagegen eher heller. Es scheint als glänze er, was eventuell für die Liebesgeschichte des Buches stehen kann, die trotz der mysteriösen Vorfälle geschieht.

Der Schreibstil lässt sich leicht und locker lesen, sodass man gut und schnell durch das Buch kommt. Was besonders hier ist, Josie, die Hauptprotagonistin, schreibt das Buch für den Leser und spricht ab und zu den Leser direkt an.

Insgesamt haben mir die Charaktere in "Deathline - Ewig Dein" gut gefallen. Josie, die Hauptprotagonistin ist sympatisch, hat aber auch ihre Macken, was sie sehr menschlich macht und man sich so eventuell mit ihr identifizieren kann. Auch ihre zwei besten Freunde, Gabriel und Dana mochte ich. Sie sind für Josie da und Josie ist für sie da. Diese Freundschaft in dem Buch empfand ich als sehr schön und realistisch. Ray ist der Typ, in den sich Josie verliebt. Er ist sehr mysteriös und überrascht Josie (sowie den Leser) des öfteren. Leider hat mir die Liebesgeschichte von Josie und Ray eher weniger gefallen. Sie ist, im Vergleich zu der Freundschaft der drei, sehr oberflächlich, schnell und unglaubwürdig. Ich glaube, das Buch wäre fast besser ohne diesen Liebesaspekt...

Der Inhalt hat mich etwas überrascht, da ich mir etwas komplett anderes von dem Buch versprochen habe. ... das ist allerdings nicht schlimm gewesen - man ist ja offen für alles. ;) Insgesamt ist die Geschichte sehr interessant gestaltet. Es passieren sehr viele geheimnisvolle und teilweise unheimliche Geschehnisse, sodass das Buch nie langweilig wird und man immer auf neue Antworten fiebert. Ich persönlich wurde allerdings mit ein paar der Aufklärungen enttäuscht, weil ich mir sehr viel mehr versprochen habe. Es gibt nicht viele "Plottwists" in diesem Buch. Daher sind viele gelöste Rätsel Fakt und sofort vergessen. 

Das Ende des Buches hat mir sehr gut gefallen. Ohne irgendetwas zu spoilern: Es ist anders als bei den üblichen Jugendbüchern. Außerdem hat mir der Epilog gut gefallen. Das Buch ist an sich abgeschlossen und man müsste nicht notgedrungen den folgenden Band lesen. Allerdings verspricht der Epilog weitere mysteriöse Abenteuer im zweiten Band, die den Leser (natürlich) neugierig machen soll.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Es ist nicht, das stärkste Jugendbuch, welches ich je gelesen habe... dennoch war es für zwischendurch eine gute Unterhaltung und es hat Spaß gemacht dieses Buch zu lesen. Ob ich den zweiten Teil lesen möchte, weiß ich allerdings noch nicht...

4*