Guter Auftakt

Stormheart 01. Die Rebellin - Cora Carmack

Stormheart 01. Die Rebellin
von Cora Carmack

Ich hatte keinerlei Erwartungen an das Buch und bin deswegen frei an es herangegangen. Was ich bekommen habe, hat mir gut gefallen.

Die Autorin erschafft hier eine neue Welt, mit Fantasyelementen, die ich so noch nicht kennengelernt habe. Es kommen hier ganz neue Ideen von Magien zum Tragen. Zunächst bedeutete das, dass ich mich eingewöhnen musste und erst einmal einen Überblick über die Fähigkeiten der Charaktere sammeln musste. Das war aber einfach klasse. Die Autorin erklärt alles, was der Leser dringend wissen muss. Man wird gut in diese neue Welt eingeführt.

Die Geschichte an sich finde ich neu und spannend. Die verschiedenen und dauernd wechselnden Perspektiven ermöglichten eine umfangreichere Sicht, was das Lesen enorm erleichtert hat. So bliebt es stets spannend und man bekam auch einen besseren Überblick und Einblick in die Gefühlswelten der Personen. Auch wurde es so schnelllebig.

Die Charaktere haben mir gut gefallen. Die Protagonisten sind starke Persönlichkeiten. Aber auch sie machen eine durchgehend nachvollziehbare Entwicklung durch. Ich konnte mich immer gut in die verschiedenen Figuren hineinversetzen und ihre Handlungsweisen nachvollziehen.

Der Schreibstil ist unkompliziert und recht einfach gehalten. Man kann ihn ohne Umschweife einfach weglesen. Die Dialoge haben einen gewissen Humor. Trotzdem ist es eher ein einfaches Niveau für ein Jugendbuch.

Zum Ende hin sind noch recht viele Fragen offen geblieben. Das ist zwar schade, deutet aber auch auf einen zweiten Band hin, was mich freut, denn dieser Reihenauftakt ist wirklich gelungen.