Guter Auftakt

Julie Jewels - Teil 1: Perlenschein und Wahrheitszauber, 4 Audio-CDs - Marion Meister

Julie Jewels - Teil 1: Perlenschein und Wahrheitszauber, 4 Audio-CDs
von Marion Meister

Julie Jewels plant ihre Sweet Sixteen Party, denn endlich steht ihr 16. Geburtstag vor der Tür. Und dafür hat sie schon eine Liste mit all den Dingen, die sie mit 16 machen bzw. erlebt haben möchte. Zum Geburtstag bekommt sie dann von ihrer Großmutter einen sehr außergewöhnlichen Schmuckkasten, der ihr offenbart, dass sie magische Kräfte hat. Doch es läuft nicht immer alles nach Plan.

Dieses Hörbuch wird von Nana Spier gelesen, von der ich schon andere Hörbücher gehört habe. Ich finde sie passt perfekt zu Jugendbüchern, die etwas verspielt oder auch magisch sind. Sie liest wirklich toll und mir hat es Spaß gemacht ihr zu folgen. Julie verhält sich wie der typische Teenager, schwer verknallt, doch im Laufe der Geschichte sind immer mehr Eigenarten aufgetaucht, die es mir schwer gemacht haben, sie zu mögen. (Dazu nicht mehr, da ich nicht zu viel verraten möchte). Ich hoffe, dass sie in der Fortsetzung „erwachsener“ wird. Die Idee mit der „Schmuckmagie“ ist aber sehr gelungen und auch richtig gut umgesetzt. Doch leider wirft das Hörbuch mehr Fragen auf als es beantwortet. Auch das Ende hat mich etwas unbefriedigt zurück gelassen und ich hoffe der zweite Teil lässt tiefer blicken, was es mit der Abneigung der Mutter gegen die Magie auf sich hat.

Für junge Hörerinnen definitiv geeignet. Mir war Julie manchmal zu „kindisch“. Dennoch ein schönes Hörbuch.