Guter Auftakt

Soul Seeker - Vom Schicksal bestimmt - Alyson Noël

Soul Seeker - Vom Schicksal bestimmt
von Alyson Noël

Mit der Hauptperson Daire hat die Autorin einen eher ungewöhnlichen Charakter ins Rennen geschickt. Sie ist ein Schickimicki-Leben an Filmsets auf der ganzen Welt gewöhnt und umgibt sich nur mit flüchtigen Bekanntschaften, denen sie oft auch misstrauisch gegenüber steht. All das ist überwiegend auf den Einfluss ihrer Mutter zurück zu führen. Die Beiden bilden ein recht eingeschworenes Team, wobei es nicht selten zu den üblichen Reibereien zwischen Mutter und Tochter kommt. Ein wesentlicher Grund mag hier sein, dass die Mutter noch recht jung ist.
Dann setzen plötzlich Daires Visionen und eine Art Halluzinationen ein. An dieser Stelle nimmt die Geschichte eine erste und entscheidende Wende, denn um diesem Ärzte-Marathon zu entgehen, zieht Daire zu ihrer Großmutter Paloma.
Von da an erfährt man einige Hintergründe, z.B. warum Daires Vater so früh sterben musste oder was die „Soul Seeker“ sind. Alles war sehr interessant und überwiegend schlüssig, auch wenn einige Fragen offen blieben.
Im wesentlichen wird aber die gegenwärtige Geschichte weiter geführt. Das Leben bei ihrer Großmutter, dass nicht immer einfach ist, weil sie eine sehr spirituelle, dem Schamanentum verpflichtete Frau ist und nach dem Prinzip „Zuckerbrot und Peitsche“ arbeitet. Daire beginnt ihre Ausbildung und tut sich oftmals sehr schwer Dinge durchzustehen. Nachvollziehbar fand ich, dass sie lieber den einfacheren Weg gewählt hätte. Umso beeindruckter war ich von ihrer Entwicklung, die sie im Verlauf der Geschichte durchmachte.
Dann holen sie ihre Visionen ein, denn sie trifft auf Dace. Auch hier vermochte die Autorin zu überraschen, denn nichts ist, wie es im ersten Moment scheint. Dace scheint das Gute und Böse in einer Person zu vereinen. Damit nahm die Geschichte, die bisher einen eher Hintergrund erzählenden Stil verfolgte, nochmalmal richtig Fahrt auf. Es wurde spannend, dramatisch, mysteriös und es bahnt sich eine Liebesgeschichte an, die scheinbar keine Zukunft haben darf. Daire steht vor einer ersten großen Entscheidung und Aufgabe. Mehr möchte ich dazu aber nicht erzählen.

Insgesamt gesehen hat mir dieser Auftakt gut gefallen, auch wenn er für meinen Geschmack etwas lang war. Dafür lernte man die Charaktere gut kennen, die (nebenbei erwähnt) sehr liebevoll und detailreich gezeichnet sind. Der Schreibstil ist nicht ganz einfach zu verfolgen, da sich etliche Schachtelsätze finden, wobei man an anderen Stellen von einem eher abgehackten Stil sprechen könnte. Trotzdem bin ich sehr gespannt wie es weiter geht.