Guter Auftakt!

Alterra - Die Gemeinschaft der Drei - Maxime Chattam

Alterra - Die Gemeinschaft der Drei
von Maxime Chattam

New York: Ein heftiger Sturm tobt über der Stadt, blaue Blitze zucken vom Himmel und lassen alle Erwachsenen verschwinden – so scheint es.

Der 14jährige Matt ist entsetzt. Seine düstere Vorahnung hat sich bestätigt, aber es ist noch viel schlimmer, als er jemals ahnen konnte. Nach dem Sturm sind seine Eltern verschwunden, im ganzen Haus ist keine Menschenseele und eine dicke Schneedecke liegt über den lautlosen Straßen. Zusammen mit seinem Freund Tobias macht er sich auf, um nach Überlebenden zu suchen – doch die wenigen Erwachsenen, die sie sehen, sind nicht mehr das, was sie einmal waren. Sie sind Mutanten, missgestaltet und aggressiv.

Die beiden fliehen Richtung Süden. Die Natur spielt verrückt und Grünpflanzen, Lianen und Moos wachsen in beunruhigendem Tempo und überwuchern alle Gebäude und Straßen.

Auf einer Insel treffen sie eine Anzahl Kinder und Jugendlicher, die sich hier zurückgezogen haben, immer in Furcht vor den Mutanten. Hier begegnen sie auch dem Mädchen Ambre, die die „Gemeinschaft der Drei“ komplettiert.

Doch nicht nur die Veränderungen, die sich in der Natur entfalten, beschäftigen die Kinder, auch sie selbst scheinen sich zu verändern – und dann gibt es auch noch Verräter unter ihnen …

Ein interessantes Szenario: eine Welt, in der sich die Erde, die Natur endlich zur Wehr setzt und ihre Parasiten verschwinden lässt. Nur die Kinder haben eine neue Chance, sich zu bewähren. Es geht um Freundschaft, darum, wie viel man erreichen kann, wenn man zusammenhält, um sinnlose Gewalt und um den Mut, mit neuen Situationen fertig zu werden.

Ich mag die Charaktere sehr. Matt, der durch seine innere Stärke geheimnisvolle Kräfte entwickelt, Tobias, sein hibbeliger Freund, der trotz seiner Angst und seiner Zweifel immer zu Matt hält und schließlich das Mädchen Ambre, die jede Entwicklung scharfsinnig beobachtet und ihre eigenen, rationalen Schlüsse daraus zieht.

Die Ideen sind, soweit man erahnen kann, durchdacht, die Message gut verpackt und die Geschichte spannend. Das Cover finde ich auch sehr gut, das hat mich gleich angesprungen :)

Ich freu mich schon sehr auf den zweiten Band!