Rezension

Guter Auftakt – chaotisch humorvoll spannend

Verfolgt bis aufs Blut - Rachel Caine

Verfolgt bis aufs Blut
von Rachel Caine

Bewertet mit 4 Sternen

Claire ist endlich auf dem College, aber leider ist alles anders als gedacht. Zudem hat sie es auch noch geschafft sich bei Monica unbeleibt zu machen und das ist gar nicht gut, den Monica macht richtig ernst. Claire möchte nicht mehr auf dem Campus wohnen und sucht eine Wohnung außerhalb. In einem Haus ist noch ein Zimmer frei und sie trifft sogar auf Eve die dort wohnt, nur diese erzählt ihr merkwürdige Dinge über den Ort Morganville. Vampire? Ernsthaft?

Claire ist fast 17 und hat ihre Eltern dazu überreden können auf ein College schon zu gehen. Auf Grund ihres IQ könnte sie auf ein sehr gutes College gehen was ihren Eltern aber zu weit weg daher musste Claire einen Kompromiss finden. Zwar gefällt Claire der Unterricht und sie kommt gut mit aber sonst ist es leider nicht ganz so wie sie sich es vorgestellt hat. Leider hat sie es auch noch geschafft das einflussreichste Mädchen des Colleges auch noch vor mehreren zu blamieren und das lässt Monica nicht auf sich sitzen, auch vor körperlicher Gewalt schreckt diese nicht zurück um Claire eine Lektion zu erteilen. Nach einer heftigen Auseinandersetzung sucht sich Claire ein Zimmer außerhalb des Colleges und landet beim Glass House, wo Eve, Michael und Shane wohnen. Nach einigen hin und her darf Claire dort wohnen. Anfangs hält sie Eve noch verrückt, da diese von Vampiren in der Stadt erzählt. Doch kurze zeit später steckt Claire selber mit diesen in Schwierigkeiten. Unter anderem erfährt sie warum Michael nur nachtsüber anwesend ist und was mit Shane passiert ist.

Claire ist äußerlich ein durchschnittliches Mädchen, durch ihren hohen IQ hebt sie sich von der Masse ab und ist schon mit 16 auf dem College und schreibt Bestnoten. Sie ist sehr ehrgeizig und nicht  leichtgläubig was die Vampire angeht. In viele Situation beweist sie Mut was man ihr erstmal nicht zutraut.

Auch die anderen Protagonisten Eve, Michael und Shane kommen sehr sympathisch rüber. Und der Alltag hat einen realistischen chaotischen Ablauf mit viel Humor.

Der Geschichte kann man auf Grund des umgangssprachlichen Schreibstils gut folgen.Der Cliffhänger am Ende macht direkt neugierig auf den nächsten Teil